Die Unmoralische Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
(Friedrich Johann Christoph Schiller)
 
  Homepage   engl. Version   email   News  
Kriminaltango II-
die dümmsten Kriminellen








Kriminaltango -
Die Chronik der dümmsten Gauner und Ganoven
Teil 2







1991 wurde in Kansas City ein 41jähriger Mann nach einem verpfuschten Einbruchsversuch schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Er und sein Komplize wurden während eines Einbruchs in einen Supermarkt von einem Polizisten überrascht. Sein Komplize sprang in das Fluchtfahrzeug und versuchte, den Polizeibeamten zu überfahren. Dieser konnte jedoch schnell genug aus dem Weg springen. Nicht aber der 41jährige, der direkt hinter dem Beamten stand.



Leichtfüßig ist in Winterberg ein junger Mann auf einem geparkten Aute herumgeturnt: Mit Anlauf sprang er auf die Haube des Wagens und hüpfte von dort über die Frontscheibe und das Dach bis zur Heckklappe, bevor er wieder auf der Erde landete. Pech für den jungen Mann - in dem Auto lagen zwei Polizeibeamte in Zivil auf der Lauer.



Ein des Raubes überführter Mann aus dem US-Bundesstaat Texas einigte sich mit dem Gericht, einen Schadensersatz in Höhe von 9600 US-Dollar zu zahlen, um so einer Haftstrafe zu entgehen. Der Mann übergab dem Gericht auch einen Check - einen gefälschten allerdings. Nun sitzt er für 10 Jahre hinter Gittern.




Seine Spuren im Schnee sind einem Serieneinbrecher in Bad Salzuflen zum Verhängnis geworden. Der 26jährige Mann war von Zeugen beobachtet worden, wie er in der Nacht die Scheibe einer städtischen Unterkunft einschlug. Nach der Tat flüchtete der Verbrecher. Doch anhand der Schuhspuren im frisch gefallenen Schnee konnten die Beamten dem Täter über eine längere Strecke folgen. Auch sein Versuch, falsche Fährten zu legen, in dem er in seinen eigenen Schneespuren rückwärts ging, scheiterte. Der Mann wurde schließlich in einem Waldstück festgenommen.



Auf der Flucht rannte ein als Frau maskierter und sehr stark geschminkter Räuber direkt in die gläserne Eingangstür der gerade überfallenen Bank. Er war der erste Räuber, der anhand eines Lippenabdruckes identifiziert werden konnte.



In Los Angeles betrat ein junger Mann eine Bank, zog eine Pistole und forderte vom Kassierer die Herausgabe des Geldes. Nachdem ihm sein Wunsch erfüllt wurde, drückte er die Beute wieder dem Kassierer in die Hand und forderte ihn auf, alles auf sein Konto einzuzahlen.




'Keiner bewegt sich', brüllte einer von zwei äußerst nervös wirkenden Räubern bei einem Überfall auf ein Plattengeschäft in Michigan. Doch sein Partner machte einen Fehler - als er sich bewegte, schoß der verängstigte Bandit sofort ...



'Nicht Schuldig' - so plädierte ein Mann aus Rhode Island, dem diverse Automatenaubrüche zur Last gelegt wurden. Den Richter konnte er jedoch nicht überzeugen, denn er bezahlte die auf 400 Dollar festgelegte Kauktion mit Vierteldollarmünzen.




Tagelang beobachtete ein 'Stratege' eine amerikanische Bankfiliale, um den Zeitpunkt des geplanten Überfalls optimal festlegen zu können. Als er glaubte, dass dieser gekommen sei, reihte er sich in die Schlange der Wartenden ein und wartete geduldig, bis er an der Reihe war. Als er dem Kassierer endlich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand, zog er eine Pistole und schrie förmlich: 'Dies ist ein Überfall! Keiner rührt sich!' Mit diesen Worten war der Überfall für ihn auch schon gelaufen, denn die fünf Wartenden hinter ihm waren bewaffnete FBI-Agenten, die in ihrer Mittagspause ihre Gehaltschecks einlösen wollten. Die FBI-Niederlassung befand sich direkt gegenüber der Bank.



Nicht weit kam ein Dieb, der in einem Musikgeschäft eine CD mitgehen ließ. Nachdem er von einem Angestellten ertappt worden war, rannte er los - direkt in einen Pfeiler vor dem Eingang des Geschäftes. Bewußtlos blieb er liegen, bis ihn die Polizei einsammelte...



In guter alter Wildwest-Manier feuerten drei Männer beim verlassen des soeben ausgeraubten Ladenlokals die Luft. Als jedoch einer von ihnen einen Polizeiwagen erspähte, versuchte er hastig, die verräterische Pistole in seiner Hose zu verstecken. Dabei schoss er versehentlich in seine Genitalien. Bei der Festnahme leistete er keinen Wiederstand.



Vor der Haustür standen schon die Stereoanlage und andere Wertgegenstände des Opfers zum Abtransport bereit, als es dem 25jährigen Einbrecher in den Sinn kam, noch schnell ein Schaumbad in der Badewanne des abwesenden Hauseigentümers zu nehmen. Doch das warme Wasser machte die trübe Tasse nicht gerade munterer und er und fiel ins Reich der Träume. Der heimkehrende Eigenheimbesitzer verständigte die Polizei, die den noch Schlafenden in der Badewanne verhaftete.



Wenn Dummheit weh tun würde...
Zwei Einbrecher brachen in einer Gaststätte in Heidelberg ein und stahlen Bargeld und Spirituosen. Sehr sorgfältig durchsuchten sie die Lokalität aber nicht - denn sonst hätten sie zweifellos auch die Brieftasche gefunden, die einer von ihnen verlor und am Tatort zurückblieb.



Ein Mann brach nach Geschäftsschluß erfolgreich in eine Bank ein und stahl ...
... das Videoüberwachungssystem der Bank. Allerdings war der Rekorder in einem anderen Raum untergebracht, so das er nicht das Videoband ergattern konnte, dass ihn beim Diebstahl der Kamera zeigt.




Nicht sehr schlau hat sich ein 30jähriger Bankräuber aus Mannheim angestellt. Der US-Amerikaner und Volksbank-Kunde besuchte seine Bankfiliale zunächst zweimal, um nach seinem Kontostand zu fragen. Dabei gab er auch seinen Namen an. Offenbar war er nicht mit der Höhe seiner finanziellen Mittel zufrieden: Wenig später betrat er die Bank ein drittes Mal, sprang über den Tresen und raubte aus dem Kassenraum mehrere Tausend Mark. Ein Angestellter konnte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs notieren. Nach einer Großfahndung konnte der räuberische Bankkunde schnell festgenommen werden.



Im schönen Villingen im Schwarzwald brach ein Jugendlicher in einen Supermarkt ein und verging sich an den dort reichlich vorhandenen Speisen und Alkoholika. So vollgefessen schlief er noch an Ort und Stelle ein. Die Polizei weckte ihn am nächsten Morgen...
(gemailed von Lars Godejohann)



Sein Fahndungsfoto lieferte ein Räuber aus dem Land des Käses und der genaugehenden Uhren den Behörden quasi frei Haus. Der Eidgenosse betrat ein Fotogeschäft, ließ Bilder von sich machen und verschwand mit der Kasse während der Fotograf die Aufnahmen entwickelte.




In der Nacht vom 13.11.1999 auf den 14.11.1999 in Düsseldorf: Ein Zivilwagen der Düsseldorfer Polizei stand in einem nicht sehr vornehmen Stadtteil zwischen mehreren Autos eingeparkt. Im Fahrzeug warteten zwei Beamte auf einen Zugriff, der PKW war nicht abgeschlossen und das Fahrerfenster war ein wenig geöffnet. Drei Jugendliche näherten sich von hinten dem Wagen und verschwanden hinter demselbigen. Die Beamten hörten dann einen der Jugendlichen sagen: "Seht ihr, so sieht ein Kofferraumschloß aus, wenn es nicht abgeschlossen ist". Wie durch Zauberei öffnete sich natürlich der Kofferraum. Komischerweise öffneten sich einen kurzen Moment später auch Fahrer- und Beifahrertür des Zivilwagens...
(gemailed von Wilma)



Den Coup seines Lebens wollte ein Mann aus Brandenburg landen und überfiel fünf Tage nach der Währungsunion eine kleine Sparkassenfiliale in Herzfelde bei Berlin. Seine Beute konnte sich sehen lassen: 2 200 Mark - Ost.


Ein 17jähriger Dieb, der in Ohio in eine Gärtnerei einbrach und sieben Hängepflanzen stahl, machte es der Polizei besonders einfach. Die Beamten brauchten nur einer Spur von Blütenblättern folgen...



In Berlin trieb seit einiger Zeit ein Raubkopierer sein Unwesen, der professionellen Grafikprogramme zu einem Bruchteil ihres Wertes an Graphiker zu verkaufen versuchte.
Das Problem für die Kripo: Der Anbieter hatte sich sehr gut getarnt und auf seinem Werbezettel als Kontaktadresse nur eine "Scall"-Nummer angegeben. Unter solch einer Rufnummer kann man nur Nachrichten hinterlassen; wer diese am anderen Ende der Leitung mit einem "Pager"-Gerät empfängt, ist unkontrollierbar.
Die Beamten mußten sich also etwas einfallen lassen. Das Problem war nur, dass der Täter alle Fäden in der Hand hatte: Er würde unerkannt am Treffpunkt erscheinen, er würde den Termin bestimmen, und er würde sich nur in ein Computergrafikbüro locken lassen.
Die Kriminalisten kamen auf eine pfiffige Idee: Die Diensträume der Computer-Kripo lagen im Erdgeschoß des Polizeigebäudes, ein Eingang von der Straße her war vorhanden. Nun bastelte man an der Fassade herum, verdeckte das Wort "Polizei" und alles Amtliche mit Teppichklebeband. Statt dessen hängte man das Schild aus, das früher über dem Computer-Shop eines der EDV-Kriminalisten hing: "Redlich Datentechnik." Der Raubkopierer wurde angescalled und ein Termin wurde vereinbart. Der Mann viel auf die Täuschung herein und betrat den vermeintlichen Computershop. Als er verwundert feststellte, daß bei "Redlich Datentechnik" alle Mann bewaffnet herumliefen, klickten schon die Handschellen.
(gemailed von:)



Das man nicht alles glauben darf, was einem so erzählt wird, lernt man eigentlich schon als Kind. Und wenn nicht, dann muss man halt die Erfahrung machen wie jene 12 Männer aus Polen, die verhaftet wurden, weil sie in der Nähe der Stadt Szczecin eine Straße aufgerissen haben. Sie hatten nämlich zuvor von dem Gerücht gehört, dass im Fundament dieser Straße große Mengen von polizeilich konfiszierten Haschisch verbaut worden sei. Die Polizei soll das Haschisch angeblich an eine chemische Fabrik verkauft haben, die es dann als Asche für den Straßenbau weiterverwendet haben soll.



Äußerst schmerzhaft endete die Flucht zweier junger Einbrecher aus Toronto, die sich mit einem Sprung von der Veranda des soeben ausgeraubten Hauses in Sicherheit bringen wollten. Dabei hatte es der jüngere der beiden so eilig, Distanz zwischen sich und dem geplünderten Objekt aufzubauen, dass er schon sprang, bevor sein 22jähriger zuvor gesprungener Kollege sich weit genug von der Veranda entfernen konnte. Prompt landete er auch auf ihn. Resultat: Schädelbruch, mehrere gebrochene Rippen, Schlüsselbeinbruch und eine gequetschte Lunge. Der 17jährige Springer hatte mehr Glück - er wurde nur mit einem verstauchten Fußgelenk ins Gefängnishospital eingeliefert...


Zwei ungeschickte Bankräuber aus Halberstadt haben es geschafft, den gesamten Straßenbahn-Betrieb in der Vorharzstadt lahmzulegen. Mit Hilfe eines gestohlenen Lasters mit Ladearm rissen die Männer einen freistehenden Geldautomaten der örtlichen Kreissparkasse aus seiner Verankerung. Bei der Flucht zerstörte der nicht abgesenkte Ladearm die Oberleitungen der Straßenbahn auf einer Länge von mehreren hundert Metern, wodurch es zu einem Kurzschluss kam. Zudem wurden Hausfassaden und Fenster beschädigt. Die offenbar erschrockenen Bankräuber stellten den Laster mit dem noch verschlossenen Geldautomaten auf der Ladefläche in einer Sackgasse der Altstadt ab und flüchteten ohne Beute.



Ein dunkler, nächtlicher Wald ist eigentlich ein gutes Versteck für einen Gauner auf der Flucht. Vorausgesetzt, dieser macht die ihn verfolgenden Polizisten nicht bei jeden Schritt durch rot blinkende LA GEAR Sportschuhe auf sich aufmerksam...



Durch eine äußerst ungewöhnliche Masche machte ein unbewaffneter Bankräuber aus Italien die Medien auf sich aufmerksam. Er hypnotisierte nämlich den Kassierer und entkam mit knapp 12.000 Mark Beute...



Mit einer Schrotflinte im Anschlag betrat ein junger Mann einen Krämerladen und forderte von dem Kassierer, die Tageseinnahmen in eine Tüte zu stopfen. Dieser tat wie ihm geheißen. Noch während er den Schotter in eine Einkaufstüte füllte, forderte ihn der Nachwuchsräuber auf, bei der Gelegenheit auch noch eine Flasche Scotch mit einzupacken. Diesen Wunsch musste ihm der Kassierer leider verweigern - schließlich sah der Räuber nicht so aus, als wäre er schon volljährig. Und damit hatte er den wunden Punkt des Räubers getroffen - denn der so in seine Ehre Gekränkte hatte nichts Eiligeres zu tun, als den ungläubigen Angestellten mit Hilfe seines Führerscheins von seiner Volljährigkeit zu überzeugen. Dieser warf einen kurzen Blick drauf - der Mann war tatsächlich über 21 - und packte auch noch eine Flasche des schottischen Schlummertrunks hinzu. Danach rief er die Polizei und nannte den Beamten Namen und Anschrift des durstigen Räubers, der daraufhin schneller verhaftet wurde, als er die erbeutete Flasche leeren konnte...



Zur falschen Zeit am falschen Ort war der 43jährige Bankräuber Ricky Caudill. Er startete seinen Überfall just zu der Zeit, als in der Bank ein Polizeibeamter die Angestellten darüber aufklärte, wie sie sich im Falle eines Überfalles verhalten sollten...



Blamabel - die 29jährige Brizella Mortimer konnte des Einbruchs überführt werden, weil sie einige auffällige Wäschestücke, die sie beim Einbruch im Haus ihrer Nachbarin erbeutet hatte, auf ihrer, vom Nachbargrundstück gut sichtbaren, Wäscheleine aufgehangen hatte.



Eine äußerst ungewöhnliche Methode hatte sich John Dawson ausgedacht, um mit jungen Frauen zu schlafen.
Der 26jährige brach in die Wohnung einer jungen Frau ein, zog sich nackt aus, verklebte seine Augen mit Klebeband und kettete sich mit Handschellen an das Bett seines Opfers. Zuvor legte er jedoch einen Zettel mit folgenden Instruktionen auf den Küchentisch:
'Gehe in dein Schlafzimmer und schlafe mit der Person auf deinem Bett. Er wurde von einer bewaffneten Person gekidnapped, die nur darauf wartet, eine weitere Person umzubringen. Dies wird geschehen wenn du dich weigerst.'
Statt dessen lief die junge Frau aber zur Polizei. Befreien konnte sich der Verschmähte nicht, denn er hatte auch den Schlüssel zu den Handschellen auch auf dem Küchentisch zurückgelassen.



Im Januar 1997 schnappte sich der 32jährige Ire Michael Coulter in einem Geschäft in Cookstown einige Schuhe, Socken und Boxershorts und rannte mit dieser Beute davon. Kurz darauf konnte er verhaftet werden, ohne dass sich jemand die Mühe der Verfolgung machen musste. Denn jeder kannte ihn - Coulter ist mit 2,30 Metern Körpergröße der größte Mann Irlands...



Weil er mal einen Strafzettel nicht bezahlt hatte, gab der 26jährige Andrew Hofer aus Winnipeg bei einer Verkehrskontrolle die Personalien seines Bruders an. Pech für ihn - sein Bruder wurde nämlich wegen Vergewaltigung gesucht...



Es gibt in der heutigen Zeit kaum noch etwas, dass sich nicht vom Telefon aus erledigen ließe. Einkaufen, Urlaub buchen, Sex...
Dieser Umstand muß wohl den 52jährigen Gelegenheitsräuber Ronald Dean Cherry dazu ermuntert haben, auch seine Überfälle bequem vom Telefon aus zu erledigen, ohne dafür das Haus zu verlassen. Das Objekt seiner Begierde war ein Spielkasino in Biloxi, Mississippi. Dieses rief er an und teilte dem überraschten Angestellten seine Adresse mit. An diese sollten nämlich umgehend 100.000 Dollar geliefert werden, ansonsten würde er nämlich doch noch seine warme Stube verlassen und im Kasino vorbeischauen, um dort einige Leute zu erschießen. Statt des Angestellten mit der Kohle kam dann aber doch nur die Polizei...



Die erste Lektion für angehende Bankräuber lautet, erst nach geglungener Flucht die Beute zu zählen. An Ernest Michaelson, einem 45jähriger Bankräuber aus Bridgeport, Connecticut, ist diese Lektion jedoch scheinbar vorbeigegangen - denn er rannte nach geglücktem Überfall auf den Hinterhof der soeben überfallenen Bank und fing an, dort in aller Ruhe seine Beute zu zählen. Wieviel er genau erbeutet hat weiß er dennoch nicht so genau - denn noch bevor er mit den Zählen fertig war wurde er von der Polizei verhaftet.



Ein Räuber im brandenburgischen Lübben ist offenbar im Suff vom schlechten Gewissen übermannt worden, denn er rief bei der örtlichen Polizeidirektion an und bat um seine Festnahme. Als die Beamten eintrafen, um seiner Bitte nachzukommen, hatte es sich der 41-Jährige aber schon wieder anders überlegt. Er leistete heftigen Widerstand, konnte seine Festnahme aber nicht mehr verhindern.



Wenn es den Titel 'Weltdümmster Gauner' geben würde, dann hätte ihn dieser Mann redlich verdient:
Schon das Objekt seines allerersten - und auch letzten - Überfalls war äußerst schlecht gewählt - ausgerechnet ein gut besuchtes Waffengeschäft sollte es sein. Und das in einem US-Bundesstaat, in dem ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung Waffen in der Öffentlichkeit tragen darf. Um das Geschäft überhaupt betreten zu können, mußte der Mann einen Bogen um einen Streifenwagen machen, der vor dem Eingang abgestellt war. Der uniformierte Beamte stand gut sichtbar an der Ladentheke und trank einen Kaffee. Doch das alles konnte den Mann nicht abschrecken - er betrat den Laden, schrie 'Hands up' und feuerte zur Bekräftigung seiner Absichten einige Kugeln in die Decke. Bruchteile später hatten auch der Polizist, der Verkäufer und ein großer Teil der Kundschaft ihre Waffen gezückt und entfernten den Mann aus dem Gen-Pool der Menschheit.



In Indiana wurde ein 19jähriger Amerikaner des Scheckbetruges angeklagt, weil er bei einer Bank mehrere mit 'magischer Tinte' unterschriebene Schecks einzulösen versuchte. Allerdings blieben Spuren der Tinte auf dem Papier zurück.



Nicht schlecht staunten die Polizisten einer Polizeistation in South Carolina, als ein Mann die Wache betrat und einen Beutel mit Kokain auf den Tisch warf. Den verblüfften Polizisten erklärte er, dass der Stoff nur von minderwertiger Qualität sei und forderte die sofortige Verhaftung der Person, die ihm das Zeug verkauft habe.



Ungewöhnliche Dreistigkeit ist einem 42-jährigen Niederbayern zum Verhängnis geworden. Der Mann wurde zunächst in Straubing wegen Fahrens ohne Führerschein und Urkundenfälschung zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Strafverschärfend wirkte sich aus, dass er wieder mit dem Auto zum Prozess gefahren war. Polizisten in Zivil beobachteten nach der Urteilsverkündung, wie der 42-Jährige sich von seiner Ehefrau vom Amtsgericht wegfahren ließ. Sie folgten aber dem Auto. Tatsächlich setzte sich der Mann nur wenige Kilometer später wieder ans Steuer. Die Beamten stoppten den Uneinsichtigen, der seine Gefängnisstrafe nun antreten muss.



Sein eigenes Fahndungsfoto hat ein britischer Autodieb in einem gestohlenen Fahrzeug hinterlassen. Der 29jährige konnte der Versuchung nicht widerstehen, mit der Kamera, die er auf einem Sitz des geraubten Wagens fand, ein Selbstporträt zu knipsen. Dann kutschierte er einen Tag lang mit dem Auto durch die Gegend, setzte es schließlich gegen einen Baum und ließ es stehen. Den Fotoapparat vergaß er jedoch - sehr zur Freude der Polizei, die die Aufnahmen des Täters und seiner Freundin wirklich gelungen fand.



Ausgerechnet in ein Gefängnis sind zwei Norweger eingebrochen. Die beiden Männer wurden in der Stadt Tromsö von zwei Wachleuten gestellt, als sie durch ein in den Zaun geschnittenes Loch auf das Gefängnisgelände schlüpften und dort den Boden absuchten. Bei der Vernehmung gaben sie an, sie hätten nach Rauschgift gesucht, das sie für inhaftierte Freunde über den Zaun geworfen hätten. Ihre Kumpane hätten die Drogen jedoch nicht finden können. Deshalb hätten sie selbst danach gesucht.




Es gibt Menschen, die ziehen das Unglück magisch an. So auch der 20jährige Roger McCown, der in der amerikanischen Stadt Toledo in Ohio eine Reihe von Raubüberfällen beging. Zuerst wurde er elektrifiziert, als er in einem Gemischtwarengeschäft versuchte, das Stromkabel der Registrierkasse mit einem Taschenmesser zu durchtrennen. Dann brachte ihn auch noch der Angestellte durcheinander, der auf seiner Frage nach einer Tüte mit 'Aus Papier oder Plastik?' antwortete. Sichtlich verstört flüchtete der aus dem Konzept gebrachte Möchtegernräuber ohne Beute und ohne sein Messer.
Die Polizei nahm ihn wenige Stunden später fest, kurz nachdem er sein Glück in einer Pizzabäckerei versucht hatte. Sie verhafteten den jungen Mann wartend am Straßenrand - sein Fluchtfahrer hatte sich verspätet...



Autsch - das hat bestimmt weh getan. Nach geglücktem Überfall stopfte ein Bankräuber die Plastiktüte mit der Beute in seine Jeans und flüchtete. Leider übersah er, dass die Bankangestellten eine Farbbeute zwischen den Geldscheinen versteckt hatten. Es kam, wie es kommen musste: Die Bombe explodierte. Nach Zeugenaussagen riss sich der Mann daraufhin die Jeans vom Leibe, hüpfte rum wie Rumpelstielzchen und setzte dann mit schmerzverzerrtem Gesicht die Flucht in seiner Unterwäsche fort.



Auf der Suche nach einem nicht verschlossenen Fahrzeug schlich ein junger Autoknacker in Kaarst zu mitternächtlicher Stunde über einen Parkplatz und rüttelten an den Türen der dort abgestellten Fahrzeuge. Schließlich hatte er Glück und fand ein Fahrzeug, dessen Hintertür sich problemlos öffnen ließ. Doch dann war es auch schon vorbei mit dem Glück, denn auf den Vordersitzen saßen zwei Polizisten, die dem Serientäter auf die Spur kommen wollten...




Auf dem Parkplatz eines Supermarktes stellte eine ältere Dame fest, dass vier fremde Männer in ihrem Auto saßen. Ohne Rücksicht auf Verluste ließ sie ihre Einkaufstaschen zu Boden purzeln und zog eine Pistole aus ihrer Handtasche, die sie auf die Männer richtete. Mit überschnappender Stimme schrie sie die Männer an, sofort das Fahrzeug zu verlassen und unverzüglich das Weite zu suchen. Die vier Männer überlegten nicht lange und suchten ihr Heil in der Flucht vor der rabiaten Omi.
Diese setzte sich zufrieden in den Fahrersitz und versuchte, den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken. Doch dieser wollte nicht passen. Kein Wunder, denn ihr Fahrzeug des gleichen Modells stand vier Parkbuchten weiter. Also lud sie ihre Einkäufe in ihr Auto um und machte sich auf den Weg zur nächsten Polizeistation. Dort traf sie auch die vier bleichen jungen Männer wieder, die den Beamten gerade von der zunehmenden Seniorenkriminalität berichteten...



Auf einem klassischen Mißverständnis beruhte die Niederlage eines Räubers, der eine Pizzeria mit den Worten 'Ich will alles' überfiel. Der Verkäufer nannte ihm den Grundpreis einer großen Pizza und legte ihm eine Liste mit den Preisen weiterer Zutaten vor. Der verwirrte Räuber flüchtete...



Äußerst blamabel gestaltete sich der Auftritt eines Räubers, der im US-Bundesstaat Michigan eine Tankstelle auszurauben versuchte. Weil der Tankwart sein Ansinnen nicht sonderlich ernst nahm und die Herausgabe des Geldes verweigerte, drohte der Möchtegernräuber die Polizei zu rufen. Als der Tankwart ihm daraufhin immer noch die Beute verweigerte, rief der Mann tatsächlich die Polizei...




Der wahrscheinlich dämlichste Drogenschmuggler der Welt wurde vor einigen Jahren am Flughafen von Sao Paulo verhaftet. Geraldo Gallo wollte einige Pfund Kokain außer Landes schmuggeln und höhlte zu diesem Zweck etliche Laiber Käse aus. Den Zollbeamten erklärte er, dass er die 25kg Käse in seinem Koffer am Ankunftsort verkaufen wolle.
Der Plan scheiterte an zwei Details:
1. Der Käse war nicht gekühlt und wäre deshalb schon vor Gallo's Ankunft vergammelt gewesen.
2. Gallo reiste in die Schweiz.
Die Zollbeamten konnten nicht nachvollziehen, aus welchen Gründen jemand minderwertigen brasilianischen Käse ausgerechnet in der Schweiz verkaufen wollte und öffneten die Käselaiber...




Zwei Einbrecher aus Niederbayern überfraßen sich bei einem Einbruch in einen Supermarkt in der Lebensmittelabteilung derart, dass sie ein Verdauungsschläfchen halten mußten. Die Polizei brauchte sie nur noch einzusammeln...



Einem Bonner Einbrecher dürfte es schwerfallen, einen Abnehmer für seine Beute zu finden. Denn er erbeutete aus der Auslage eines Sportartikelgeschäftes 14 Schuhe im Wert von rund 3.000 DM - aber alle nur für den rechten Fuß.




Die Bereitschaft einer Polizeigarage in St. Louis war sehr erstaunt, als ein Mann in Schlangenlinien an die Gegensprechanlage heranfuhr und lallend einen Hamburger mit Pommes und Cola orderte. Und der Mann wunderte sich, warum die Leute von McDonalds ihn wegen Trunkenheit am Steuer verhafteten.
Die Verhaftung machte Schlagzeilen in der lokalen Presse und am nächsten Tag orderte der DJ einer lokalen Radiostation, Pat Fortune, als Gag für seine Hörer einen Hamburger an derselben Gegensprechanlage. Die Polizisten überprüften routinemäßig seine Identität und stellten fest, das der Radiomoderator unzählige Strafzettel nicht bezahlt hatte. Auch er wurde verhaftet.




1992 konnte die Polizei zwei Einbrecher auf frischer Tat festnehmen, die bei dem Versuch, die Stahltür einer Pfandleihe mit einer Motorsäge zu öffnen, den Alarm ausgelöst hatten. Die beiden Einbrecher hörten von der laut heulenden Sirene nichts - ihr portabler Stromgenerator und ihre Motorsäge übertönten den Lärm...



Im Dezember 1979 betrat eine äußerst attraktive und in einem eleganten grünen Kostüm gekleidete Dame eine Filiale der Bank of Amerika in Richmond, richtete ein Gewehr auf den Kassierer und verließ anschließend mit $3,000 Beute das Gebäude. Ihr Fluchtfahrzeug: Ein brandneuer goldener Cadillac mit Chauffeur...




Mangelnde Kraft in den Oberarmen ist einem halbstarken Einbrecher aus Köln zum Verhängnis geworden. Der 15jährige wollte zusammen mit zwei Komplizen in einen Supermarkt einbrechen. Zu diesem Zweck hoben sie das den Eingang versperrende Rollgitter an, bis ein schmaler Spalt entstanden war, unter dem der Jugendliche hindurch kriechen konnte. Doch dann versagten seinen Kumpels die Kräfte - das Gitter rasselte wieder nach unten. Der Eingeschlossene zerschlug zwar noch eine Scheibe, konnte aber nicht in das Geschäft gelangen. So konnte er sich, während er auf die von Zeugen aherbeigerufene Polizei wartete, sich schon einmal an den Gitterblick gewöhnen...




Ein Ladendieb in Nürnberg wollte in einem Geschäft einen Radiowecker mitgehen lassen, wurde aber von einem Ladendetektiv beobachtet und rannte davon. Weit kam er allerdings nicht. Denn wegen seiner zu weiten Hose musste der Langfinger immer wieder das rutschende Beinkleid nach oben ziehen und konnte deshalb vom Detektiv mühelos gestellt werden. Wenn er nur wenigstens einen Gürtel gestohlen hätte...



Keine Nerven zeigte ein Bankräuber, der eine Sparkasse in Bergstedt überfiel. Zuerst ging alles glatt und der Mann konnte mit 20.000 DM Beute fliehen. Doch kurz darauf stattete er der Filiale einen erneuten Besuch ab: Er hatte den Schlüssel seines Fluchtwagens auf dem Tresen liegengelassen. Später entdeckte die Polizei, dass der Mann vor dem Überfall neben den Schlüsseln auch auch seinen Pass 'vergessen' hatte - dieser lag nämlich vor der Sparkasse auf dem Bürgersteig...




Jack Wright aus dem sonnigen Kalifornien hatte sich darauf spezialisiert, in Abwesenheit der Besitzer in Eigenheime einzubrechen. Sein Modus operendi war, die Hintertür mit einer Kreditkarte zu öffnen, sich einige Sachen zu schnappen und schnell wieder zu verschwinden. So auch bei seinem letzten Einbruch. Doch dieses Mal ließ er in der Eile die Kreditkarte, die er zum Aufhebeln der Tür benutzte, am Tatort zurück. Bedauerlicherweise war es seine eigene.



Ihren Überfall auf ein Gelsenkirchener Juweliergeschäft hatten sich zwei Räuber eigentlich ganz anders vorgestellt. Doch alles lief anders als sie es geplant hatten - der Inhaber des Geschäftes glaubte nämlich zuerst an den Scherz eines guten Bekannten, als ihm einer der Täter die Pistole unter die Nase hielt. Kurzerhand zog er den Räubern ganz einfach die Masken vom Gesicht. Von dieser Dreistigkeit völlig verunsichert suchten die geschockten Räuber das Weite...



Fußspuren im Schnee hat die Polizei in Hanau direkt vor die Wohnungstür eines Tankstellenräubers geführt. Der maskierte und bewaffnete Mann hatte Bargeld und Zigaretten erbeutet und war zu Fuß geflüchtet. Die alarmierten Beamten brauchten bei der Fahndung nach dem Täter nur dessen frischen Spuren im Schnee zu folgen. Schneereste im Treppenhaus führten die Polizisten dann auch noch zur richtigen Wohnung, wo der 24-Jährige festgenommen wurde. Hänsel und Gretel lassen grüßen...




Wirklich Pech hatte ein junger Mann, der sich die Wartezeit vor einem Bahnübergang mit einer Haschpfeife verkürzen wollte. Er nahm sich etwas Marihuana aus demm Handschuhfach, stopfte gemütlich seine Pfeife und begann zu rauchen. Leider übersah er, dass neben ihm am Bahnübergang ein uniformierter Beamter einer Sondereinheit gegen Bandenkriminalität wartete. Dieser saß in einem auffallend gekennzeichneten Truck seiner Einheit, auf dem neben diversen Parolen gegen Jugendkriminalität auch das Wort 'Polizei' in 35 cm hohen Buchstaben auflackiert war.



Eine kaltblütige Postangestellte hat in Brandenburg einen Räuber ausgetrickst. Der Mann hatte die Angestellte des Postamtes in Pritzwalk mit einer Pistole und den Worten «Das ist ein Überfall, Geld her!» bedroht. Die Frau verlangte daraufhin zuerst seinen Personalausweis, den der Räuber ihr tatsächlich aushändigte. Anschließend trollte er sich mit einer geringen Menge Bargeld - und ohne seinen Ausweis. Den ließ er nämlich auf dem Postamt zurück. Die Polizei konnte den 31jährigen daraufhin bequem ermitteln und festnehmen.



Ausgerechnet im Blickfeld der Videoüberwachung einer Schweriner Polizeistation durchsuchte ein jugendlicher Dieb einen anderen Jugendlichen nach Zigaretten und nahm seinem Opfer das Portemonnaie ab. Die Beamten, die das Geschehen auf dem Bildschirm verfolgten, mussten nur noch vor die Tür gehen, um den überraschten Täter festzunehmen...





Gelegenheit macht Diebe - für einen 35jährigen Mann aus Hüsten im Sauerland ergab sich die folgenreiche Gelegenheit mit dem Fund einer ec-Karte samt PIN-Nummer. Der Mann konnte der Versuchung nicht widerstehen und hob, statt die Karte zurückzugeben, eine vierstellige Summe ab. Dabei geriet er, ohne es zu ahnen, daß ins Visier einer Überwachungskamera. Als die Aufnahme veröffentlicht wurde, staunte die Polizei: Dass Konterfei des Gesuchten prangte gleich doppelt in der Zeitung - einmal im Zusammenhang mit der Kontokarte, einmal als Porträt des neuen Schützenkönigs.



Schlecht informiert war offenbar ein Einbrecher aus Köln. Denn der verhinderte Räuber hatte als Einbruchsziel ausgerechnet eine Bankfiliale ausgesucht, die erst in zwei Wochen eröffnet werden sollte. Erst nachdem er die Hintertür des Kreditinstituts mit einer Betonplatte eingeschlagen und dann in die noch nicht möbilierte Schalterhalle eingedrungen war, bemerkte er, dass da wohl nicht so viel zu holen ist und machte sich mit leeren Händen aus dem Staub. Weit kam er aber nicht - die Polizei verhaftete ihn noch am Tatort.



Drogen können vergesslich machen. Aber das hat ein Süchtiger in Essen wohl gerade vergessen, als er aus Langeweile die Beamten einer 'Mobile Wache' ansprach: 'Habt Ihr nichts zu tun? Wollt Ihr mich mal überprüfen?' Die Beamten taten ihm den Gefallen, wurden dann aber schnell förmlich. Denn die Polizisten fanden heraus, was der Süchtel offenbar schon vergessen hatte - nämlich, das er mit zwei Haftbefehlen gesucht wird und noch 349 Tage Haft zu verbüßen hat. Bei so viel Dummheit half auch keine schnelle Flucht mehr...




Als Einbrecher macht dieser Mann eine jämmerliche Figur: Es gelang ihm zwar, durch ein Fenster erfolgreich in den Keller einer Bank einzudringen, aber er zog sich beim Einsteigen an den Glasscherben schwere Verletzungen zu. Im Keller stellte er fest, das er von dort keinen Zugang zu den Räumen gibt, in denen das Geld aufbewahrt wird. Zudem blutete er recht heftig und war nicht mehr in der Lage, wieder durch das Fenster in die Freiheit zu klettern. Also suchte er ein Telefon und rief die Polizei ...



Peinlich: Bei dem Versuch, Altkleider aus einem Container zu entwenden, blieb der 29jährige Langfinger kopfüber in demselbigen stecken und mußte von der Polizei befreit werden.


Um sich Zutritt zu verschaffen, warfen drei jugendliche Straftäter eine Bowlingkugel durch das Schaufenster eines Geschäftes in Waynesboro, Va. Nach dem Einbruch ließen sie Kugel am Tatort zurück - verziert mit dem eingravierten Namen eines der Täter...


Intensiver Fischgeruch hat der Polizei im südwestenglischen Sharpness bei der Aufklärung eines Einbruchs geholfen. Zwei betrunkene dänische Seeleute hätten beim Landgang in der Hafenstadt zwei Autos bei einem Fahrzeughändler aufgebrochen und damit eine folgenreiche Spritztour auf dessen Parkplatz unternommen. Dabei demolierten sie 31 Fahrzeuge und richteten einen Sachschaden von umgerechnet 1,3 Millionen Mark an. Danach begaben sich die beiden 17 und 19 Jahre alten Männer wieder auf ihr Schiff. Kurz darauf erschien auch die Polizei. Der anhaltende Fischgeruch in den Autos hat die Beamten auf die richtige Spur gebracht.



Sein überaus intensiver Körpergeruch ist einem Bankräuber aus Kalifornien zum Verhängnis geworden. Laut der Kassiererin stank der Mann so, 'das es einem den Atem verschlagen hat'. Kurz darauf konnte die Polizei den Stinkstiefel in einem Hotel unweit des Tatortes festnehmen. Ein Bediensteter, der in den Medien von dem Geruchsproblem des Räubers gehört hatte, hatte die Polizei informiert.


Ziemlich blöde stellten sich eine Gruppe Halbstarker aus Michigan City im US-Bundesstaat Indiana an, die einen alten Mann über den Haufen schießen wollten: Die Jugendlichen umstellten den betagten Mann und eröffneten das Feuer. Im darauf folgenden Kugelhagel blieb der Rentner zum Glück unverletzt, zwei der schießwütigen Jugendlichen aber mussten mit schweren Schußverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.



Im September 1997 verhafteten amerikanische Polizisten einen lang gesuchten Einbrecher namens 'Bob' auf frischer Tat. Bei sich trug der Mann einen Sack voller Frauenkleider. Nachdem ein Hausdurchsuchungsbefehl ausgestellt worden war, machten sich die Ordungshüter daran, das Haus des Serientäters zu durchsuchen. In der ordentlich aufgeräumten Behausung fiel den Beamten sofort ein Brief auf, der auf dem Tisch lag:
Lieber Bob,
leider ist gestern Abend die Waschmaschine kaputtgegangen. Könntest du nicht eine neue für uns stehlen? Bei der Gelegenheit könntest du auch eine Küchenmaschine mitbringen, du weisst ja, wie sehr ich eine brauche. Mutter hat übrigens Probleme mit der Fernbedienung ihres Videorekorders. Es ist ein Panasonic NV-F55. In der Brottrommel findest du ein paar Mark für's tanken.
P.S.: Könntest du Mama bitten, die Kleider zu waschen, die du mir besorgt hast? Ich bin übrigens mit Paula unterwegs, Möbel für ihr neues Appartment besorgen. Ich werde also erst in zwei oder drei Tagen wieder zuhause sein. Wir haben den Transporter vom alten Swenson genommen, der liegt noch für ein paar Tage im Krankenhaus und merkt das sicher nicht.



Um 12.01 wurde ein 21jähriger Mann aus dem Gefängnis in Michigan entlassen. 9 Minuten später, um 12.10, befand er sich schon wieder hinter Gittern. Denn gerade mal draußen, kletterte er über einen Zaun zurück in den Knast, um einem Kumpel eine Zigarette zu geben. Diese Aktion brachte ihm weitere 90 Tage ein.


Der Drogenhändler Jesus T. Rodiguez zog die Aufmerksamkeit förmlich auf sich, als er eine Bankfiliale in Strongsville, Ohio betrat und zwei große Einkaufstüten mit über 300.000 Dollar Bargeld vor den verdutzten Angestellten entleerte, um die Moneten auf sein Konto einzuzahlen. Als er sich auf dem Einzahlungsvormular auch noch als Arbeitsloser ausgab, verständigten die Bankangestellten die Polizei.



Selten dämlich stellte sich ein Dieb an, der aus einem Heimwerkermarkt in Albuquerque einen Anhänger zu stehlen versuchte.
Der Mann fuhr mit seinem Toyota Pickup zu dem Markt, befestigte einen Anhänger an der Anhängerkupplung seines Fahrzeugs und raste blitzartig davon - um einige Meter weiter wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall zu bauen. Also kehrte er wieder um und holte sich einen zweiten Anhänger. Diesmal schaffte er es, ganze 70 Meter zurückzulegen, bevor er ihn verschrottete.
Während sich der verhinderte Dieb seinen dritten Anhänger holte, bemerkte der örtliche Sheriff die beiden ramponierten Anhänger am Strassenrand und hielt an, um der Sache nachzugehen. Gerade in diesem Moment fuhr der Meisterdieb mit dem dritten Anhänger vorbei und streifte mit dessen Kotflügel den Streifenwagen. Der Sheriff sprang in sein Fahrzeug und machte sich daran, den Unfallfahrer zu verfolgen - bei gemächlichen 40 Km/h. Denn schließlich hatte der Möchtegern-Dieb mittlerweile gelernt, dass Anhänger bei hoher Geschwindigkeit eine eigene Fahrdynamik entwickeln. Schließlich wurde er angehalten, verhaftet und wegen dreifachen Autodiebstahls angeklagt.



Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen. Diese Erfahrung mussten unbekannte Räuber machen, die in Seulingen bei Göttingen nachts durch ein Fenster in eine Sparkassenfiliale eindrangen um den Tresor aufzubohren. Doch statt des Tresors trafen sie die Wasserleitung...


Ein gestochen scharfes Bild lieferte die Überwachungskamera von einem 40jährigen Räuber aus Edmonton, Alberta. Er hatte vergessen, vor dem Überfall seine Sturmhaube über das Gesicht zu ziehen.



Ein Hoch auf die moderne Technik. Morgan Ottridge freute sich jedenfalls wie wahnsinnig über die Wahlwiederholungsmöglichkeit seines Telefons, konnte er doch durch sie den Mann ausfindig machen, der nachts in sein Haus eindrang und seine Playstation, seinen Großbildfernseher und seine hochwertige Lederjacke stahl. Zudem fehlte auch noch sein schnurloses Telefon.
Also drückte Ottridge auf die 'Beep'-Funktion seines Telefons, die helfen soll, den verlegten Hörer wiederzufinden. Und tatsächlich vernahm er ein entferntes Piepen, das aus der Hecke des Nachbarhauses kam. Dort entdeckte er den Hörer und drückte die Wahlwiederholung - es meldete sich ein Taxiunternehmen.
Die Polizei fand heraus, das sich ein Mann um 2:20 in der Frühe nur einige Blocks weiter abholen ließ und einige Sachen in das Taxi verlud - unter anderem einen Fernseher mit Großbildschirm. Und da der Dieb nicht der hellste war, ließ er sich auch direkt vor seiner Wohnungstür absetzen.



Als Sternstunde geistiger Umnachtung muß der Versuch eines Mannes gelten, den Portier eines Hotels zu überfallen. Zuerst täuschte er vor, ein Zimmer mieten zu wollen und füllt mit akribisch das Anmeldeformular mit seinen eigenen Angaben aus. Dann zückte er seine Pistole und raubte den Portier aus. Das Anmeldeformular blieb zurück...


Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit sondern auch unehrliche Zeitgenossen, wie zwei Einbrecher in Luzern zu spüren bekamen: Sie rauchten in ihrem Hotelzimmer so stark, daß der Feueralarm auslöste. Die Feuerwehr fand in dem Raum zwar kein Feuer vor, dafür aber eine ansehliche Menge Diebesgut, das von der Polizei zwei Einbrüchen zugeordnet werden konnte.



NEU In Baltimore im US-Bundesstaat Maryland hat ein Autodieb ein von ihn entwendetes Auto als gestohlen gemeldet, nachdem es von der Besitzerin entdeckt und abgeschleppt worden war.
Der Dieb erklärte den Beamten, dass ihm der Wagen vor der Haustür gestohlen worden sei. Wenig später musste er zugeben, ihn zuvor selber gestohlen zu haben.
Abgeschleppt wurde das Fahrzeug im Auftrag der rechtmäßigen Eigentümerin, die durch Zufall ihren Wagen nur einen Kilometer von dem Ort gefunden hatte, wo er ihr von dem 20jährigen mit vorgehaltener Waffe gestohlen wurde.



NEU Ein gutes Geschäft witterte ein junger Dealer aus Eschwege, als er zufällig an einer privaten Feier an einem Sportplatz vorbeikam. Leider ahnte er nicht, dass es sich bei den feiernden Männern in Freizeitkleidung, denen er kurz entschlossen seine Ware anbot, ausschließlich um Polizisten handelte...


NEU Zu den dümmsten Drogendealern Deutschlands kann man sicherlich auch den 36jährigen arbeitslosen Betonbauer aus Waltrop zählen, der in der Szene Visitenkarten mit Foto und Handynummer verteilte, um für seinen Drogen-Home und Bringservice zu werben...








Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

Diese Seite weiterempfehlen

  Homepage   engl. Version   email   News  


  Dumme Kriminelle, Teil 1  




Quellen:
Das neue Lexikon der Niederlagen, 12. Auflage, Eichborn 1990
Krämer/Schmidt, Das Buch der Listen, Eichborn 1997
Der Stern, Deutschlands dümmste Gauner, Ausgabe 18/1996, S.52ff
Pile, Nieten ohne Ende, München 1993
diverse Tageszeitungen
eigene Erinnerungen
dpa-News bei Yahoo
News of the weird-Archiv



Markus Gansel, last updated 22.3.2006
URL: http://www.unmoralische.de/kriminal2.htm