Diese Seite ist Teil eines Frames.
Klicke hier, um zum Frame zu gelangen.


G




GGG (NVA)

Gesehen, gelacht, gestrichen - die übliche Reaktion eines NVA-Vorgesetzten auf einen Urlaubsantrag

G3

Die Braut des Soldaten. Man(n) trifft damit auf 3 Meter Entfernung garantiert ein Scheunentor.

G36

Das Nachfolgermodell der G3. Wurde eingeführt, da die meisten der G3's schon doppelt so alt wie die Schützen waren. Geschossen wird nun mit Erbsenpistolenkaliber und man kann ein Scheunentor schon auf 4 Meter Entfernung treffen. Ein echter Fortschritt also...

Mori Samo meint:
Neues Standardgewehr der Bundeswehr; ist schneller, besser, leichter als das G3 und wenn die Batterie leer ist, bist du gearscht.

Ganzkörperkondom

Auch so darf man 'die Gummisau', den Vollgummi-Schutzanzug der ABC-Abwehrtruppe nennen. Kein Dröppche kommt rein, kein Dröppche kommt raus...
(Stichwort von Detlef W.)

In Partnerschaft mit
Amazon

Buchbestellungen über diese Seite tragen dazu bei, die Unkosten für diesen Server zu decken. Danke für Ihre Bestellung.

Suchbegriffe:
[AMAZON.de nach Büchern zum Thema 'Wehrpflicht' u. 'Bundeswehr' durchsuchen]
Der Reibert
Der Reibert. Marine. Luftwaffe. Heer.
Taschenbuch Wehrausbildung
Taschenbuch Wehrausbildung Heer.
cover
Menschenführung. Praktisches Handbuch für Vorgesetzte
cover
Kämpfen und Durchkommen.
cover
Y-Reisen. Der kleine Bundeswehrratgeber.

Gasmaske

Sollte man nie so nennen, da das Teil eigentlich ABC-Schutzmaske heisst.

Gasmaskenbrille

Der Unteroffizier Beckmann aus Wolfgang Borchert's Stück 'Draussen vor der Tür' hatte Glück - er bekam noch eine dieser ominösen Brillen zugeteilt, die bei sehbehinderten Soldaten für normale Sichtverhältnisse unter der ABC-Schutzmaske sorgen sollen. Heutige Rekruten sollten aber nicht damit rechnen, dass die Bundeswehr es schafft, ihnen noch während ihrer Dienstzeit eine solche Brille zur Verfügung zu stellen. Solchen bedauernswerten Kameraden sei es übrigens nicht empfohlen, die Roten unter ABC-Schutz im Sturm niederzukämpfen. Langsam an den Feind herantasten, so lautet die Devise...

neuGAT/MILA etc.

Bezeichnung für sportlichen Dummfick. Statt des Trainingsanzugs wird dann die Feldhose mit Stiefeln, kombiniert mit dem Sporthemd getragen. Aus marketing-strategischen Überlegungen werden die Begriffe öfter gewechselt.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Gebirgsjäger

Passionierte Skifahrer, die den Sommer mit Gebirgstouren und Edelweißpflücken überbrücken. Im Gegensatz zu den Fallschirmjägern dürfen sie während ihrer Ausbildung auf gar keinen Fall herunterfallen.

Geburtstag

Der Tag, an dem man ganz offiziell die Hände am Sack, bzw. an der Kerze haben darf.

GeDo

Gemeinschaftliches Dienstobjekt!
Dieser andere Begriff für das MannHeim ist vor allen in sächsischen Kasernen weit verbreitet. Vermutlich erinnert der Begriff MannHeim noch zu sehr an den alten Klassenfeind. Das Wort GeDo mit sächsischen Dialekt gesprochen, erinnert einem dagegen an Konsum und HO!
(Stichwort und Definition von Mike E. (www.truckonline.de))

Gefechtsfelderdbeeren/Kampferdbeeren

Pioniere und andere Kampfeinheiten, die einen roten Notaus-Schalter als Kopfschmuck tragen
(Stichwort und Definition von Dennis)

neuGefechtsfeldtaxi

Der Schützenpanzer Marder unter Panzerjägern.
(Stichwort und Definition von Klaus)

Gehirnwaschanstalt

Die Schule für Innere Führung. Wer diese Schule durchlaufen hat, glaubt u.a. auch daran, dass 'der Einsatzwille' der Soldaten gestärkt wird 'durch ihr während der Ausbildung erworbenes Vertrauen in Charakter, Können und Leistung ihrer Vorgesetzten sowie durch ihr Wissen um die Notwendigkeit ihres Auftrages'.

Geige, erste

Die erste Geige ist die hübsche blaue Uniform der Marine, mit der die Matrosen die Frauen verrückt machen.
(Stichwort und Definition von Mirco)

Geländeanzug

wenn dieser getragen wird, geht es meist ins Gelände oder ins Manöver. Das bedeutet Fick und damit auch Hochkonjunktur für den San-Bereich.

Geländebeurteilung

Der Soldat muß die Eigenschaften des Geländes erkennen und beurteilen, damit er feststellen kann, welche Geländeteile die Ausführung seines Auftrags begünstigen oder welche sie behindern. In der Praxis bedeutet das, dass der Soldat schnellstens die Grenzen des Truppenübungsplatzes ausfindig machen muß, um sich bei den im Gelände immer sehr beliebten Melderspielchen 1-2 Stunden fernab aller Vorgesetzten in der Sonne aalen zu können. Anschließend macht er sich ausreichend erholt auf den Weg zu seinem Zielort. Erst dort betritt er wieder das Übungsgelände, legt die letzten Meter in einer ordnungsgemäßen Art und Weise ('tiefste Gangart') zurück, taucht dann ungesehen wieder auf und macht Meldung. Meist bekommt man für diese unverschämte Seilerei auch noch ein dickes Lob. Aber im Krieg und im Manöver sind ja bekanntlich alle Listen erlaubt...

Geländemoped

Schützenpanzer

Geländezaster

siehe: Buschgeld

Gelbland, Lilaland, Grünland

Moderne Feindbilder, da 'Rotland' aus Gründen der Political Correctness als Gegner nicht mehr in Frage kommt.
(Stichwort von Bjoern)

Gelöbnis

GWDL (Grundwehrdienstleistende) schwören der Bundeswehr nicht die Treue bei der Vereidigung, sondern geloben die Treue. Der Grund ist, daß sie es sich ja nach der Wehrdienstzeit nochmal anders überlegen können.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

neuGemsengrenadier

Gebirgsjäger

Gerätebegleitheft

Das G. ist für das Heer das, was für die Luftwaffe die Clubkarte ist: Der Truppenausweis.
(Stichwort von Jörn)

Geräuschtarnung

Ist G. befohlen, darf im Felde jeder Pfurz nur noch schallgedämpft abgegeben werden.


Gerödel

Todschicke Accessoires mit Wehrmachtstradition (Gummifut, Kampftäschchen, Spaten usw.) die mit Rödelriemen usw. christbaumschmuckartig am Soldaten befestigt werden. Der so ausgerüstete Soldat steht auch in einem Wirbelsturm mit beiden Füßen fest am Boden und kann tiefere Gewässer, wie z.B. den Bodensee, watend durchqueren. Das Gerödel ist immer schmutzig und sorgt so auch beim Spindfick für Spaß.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Gerümpelwart

Versorgungsuffz

neuGesang

Der Umstand, dass fast alle Ausbilder glühende Verehrer des gesungenen Wortes sind und diese Leidenschaft fast täglich mit ihren Rekruten teilen wollen, beweisst, wie wenig von dem Sprichwort: 'Wo man singt, das lass dich nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder' zu halten ist...

Gesellschaftsspiel

Hat acht Buchstaben und ist bei Ausbildern sehr beliebt :ABC-ALARM
(Stichwort und Definition von Bruder T.)

Gesichtspariser

ABC-Schutzmaske (siehe auch 'Gummifotze')

Gewindeputzer

Die technische Truppe der Bundeswehr.

GeZi

So wird im militärischen Abkürzungswahn das Geschäftszimmer bezeichnet. Und das ist entgegen anderslautenden Vermutungen nicht die militärisch korrekte Bezeichnung für das WC (das heißt schon Latrine), sondern das Büro der Kompanie. Der gemeine Soldat besucht es hauptsächlich für Urlaubs- u. Dienstzeitausgleichsanträge.

GeZi-Schlampe

Geschäftszimmersoldat

Glatt(e), Sprutz(e), Spralle(n), Spritzer (NVA)

NVA-Mäuse („Gegen Soldat X, die Spralle, ist ein Aal ein Reibeisen! ")
Der E denkt, der Vize lenkt, der Spritzer rennt
(Stichwort und Definition von VVS u. -ky)

Gleichschritt

Der Versuch, 80 cm hinter dem Vordermann zu schreiten, ohne diesem dabei in die Hacken zu treten. (79 cm ist schwul, 81 cm Fahnenflucht). Nur durch massensynchronisierte Gehbewegungen erreichbar.

Gleiten

Gleiten 1: Tiefe Gangart, eigentlich durch Schafscheisse robben.
Gleiten 2: Tiefste Gangart: Schauen, wie die Schafscheisse schmeckt.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Gleiten 3: Tiefste Gangart: Mit der Nase eine Furche ziehen die mit dem Schwanz wieder geschlossen wird.
(Definition eingesand von Björn B.)

neuGlühbirne

Ein Substantiv, welches man im Beisein von Ausbildern tunlichst nicht in den Mund nehmen sollte, da man sonst unweigerlich darüber belehrt werden würde, dass Obst nicht im Dunkeln leuchtet.

Goldene Überlebensregel

Nur nicht auffallen! Weder positiv noch negativ. Wenn eurer Zugführer schon am zweiten Tag eure Namen kennt, dann habt ihr verloren. Am besten ist es, wenn am Ende eurer Dienstzeit keiner so genau sagen kann, ob ihr überhaupt da ward

Goldener Schuß

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung assoziiert der Bundeswehrsoldat den Begriff 'Goldener Schuß' nicht mit einem, durch eine Überdosis harter Drogen hervorgerufenen, unschönen Tod auf einem großstadtischen Bahnhofsklo. Der Soldat versteht unter einem goldenen Schuß vielmehr den letzten Schuß, den er während seiner Dienstzeit abgibt. Dementsprechend gibt es auch goldene Wachen, goldene Handgranaten, goldene Essensblöcke etc. pp.

Goose Bay-Taufe

Idiotisches Saufgelagere. Diejenigen, die zum ersten Mal in Goose Bay (Canada) sind, dürfen dann seltsame Dinge machen. Im Kreis laufen etc.. Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben werden dann mit seltsamen, nur in Goose Bay zu erhaltenen Mixturen alkoholischer Natur begossen, die der Prüfling zur Stärkung für die nächste Aufgabe, zu sich nehmen "darf". Aus eigener Erfahrung: eine dieser Mixturen (0,5 l) reicht aus, um ein Geschwader lahmzulegen. Die Taufe beinhaltet allerdings das saufen von etwa 5 dieser Gebräue, sinnigerweise als Feuerwasser benannt. Was hierbei auffällt ist, daß im Regelfall die Flyer sich jedesmal in Goose Bay wieder gern taufen lassen.
(Stichwort und Definition von TC)

neuGore-Tex ®

Modische Regenbekleidung in den Ganzjahresfarben grün-braun-schwarz. Wird entweder an Vorgesetzte ausgegeben oder an Stabssoldaten. Diejenigen, die es wirklich brauchen könnten, rödeln – wenn überhaupt – mit dem alten Poncho durch die Heide.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Grafenwöhr

Lebhaftes Feriendorf in der Oberpfalz. Schlechter Service, dreckig, Scheißhäuser ohne Tür. Alka Seltzer mitnehmen. Miserables Bier. Lästige Animateure. Nur eingeschränkt empfehlenswert.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Granatenstemmer

--> Artillerie

Gräserkunde, praktische

Geländeübung, während der man alle niedrigwachsenen Pflanzen der heimischen Fauna und Flora aufgrund der vorwiegend bodennahen Betätigung kennenlernen darf - ob man nun will oder nicht. Zum Blümchenpflücken bleibt dabei allerdings nur selten Zeit...

grasgrüne Grundwehrsäue (NVA)

Die Grundwehrdienstleistenden der NVA

Grasnarbenvergewaltiger

Sein Schwanz ist immer in der Nähe einer (Acker)furche - der Greni.

Graspfennig

siehe 'Buschgeld'

Greni

Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier. Eine besondere Gattung Soldat. G. pflegen sich besonders tief einzugraben, daher gilt: 'Tritt nie auf einen grünen Stein, es könnt ein Greni drunter sein'.

großer Dienstanzug

auch großer Diener genannt, Dieser sicherlich noch aus Wehrmachtsbeständen stammender Anzug wird seltsamerweise nie im Dienst getragen.
Siehe Feldanzug.

Ground Abort

Eine Bezeichnung für einen technischen Defekt, der es dem Flugzeug nicht möglich macht zu fliegen. Wir auch oft benutzt, wenn die Sauerstoff - Flasche das Besäufnis vom Vorabend auch nicht mehr wett machen kann.
(Stichwort und Definition von TC)

grün

Grün grün grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich hab...

Grundausbildung

auch Grundi genannt. Heißt so, weil in dieser Zeit die Ausbildung der Rekruten weitgehendst in unmittelbarer Nähe zum Erdboden stattfindet.
siehe Fick

neuGrundausbilder

Eine in Kasernen beheimatete menschenähnliche Lebensform, an die man sich angeblich noch erinnern kann, wenn man Vater und Mutter schon längst vergessen hat.

Grundistellung

Kopf auf die Tischplatte und ratzen. Auch in der Vollausbildung sehr beliebt.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Grundrechte

Die im Grundgesetz jedem Bürger garantierten Grundrechte gelten grundsätzlich auch für Soldaten. Sofern nicht anders befohlen.

Grundstellung

Der Soldat steht still, die Füße stehen mit den Hacken aneinander; die Fußspitzen zeigen in einem Winkel von 60o nach außen. Das Körpergewicht ruht gleichmäßig auf beiden Füßen, die Knie sind durchgedrückt, der Oberkörper aufgerichtet, die Brust vorgewölbt, die Schultern auf gleicher Höhe. Der Kopf wird aufrecht gehalten, der Blick ist geradeaus gerichtet, der Mund geschlossen. Die Arme hängen herab, etwa eine Handbreit zwischen Ellenbogen und Körper. Die Hände sind geschlossen und liegen mit dem Handrücken nach außen am Oberschenkel. Die gekrümmten Finger berühren die Handfläche, der Daumen liegt ausgestreckt am gekrümmten Zeigefinger.

Schau an, wie schön.
In dieser Grundstellung sieht einfach jeder Soldat so aus, als ob er einen Stock verschluckt hätte und zu allem Überfluß auch nicht mehr kacken könnte.

grüner Bereich / roter Bereich

alles im grünen Bereich:Bezeichnet militärisch knapp den Normalzustand
alles im roten Bereich: Bezeichnet militärisch knapp, daß die Kacke am dampfen ist.
(Stichwort und Definition eingesand von Jürgen Bruns)

Grünfick

siehe: Grundausbildung

Gruppenführer

Selbst jemand, der sich beim popeln ständig den Finger bricht und beim Schnürrsenkel zubinden permanent auf die Fresse fällt, kann bei der Bundeswehr immer noch Gruppenführer werden, wenn er wenigstens die Begriffe 'antreten', 'wegtreten', 'Schuhputz verbessern' und 'Stelluuhhhnnng!' halbwegs fehlerfrei aussprechen kann.

Gruß

Die vom Untergebenen zum Vorgesetzten durch das Anlegen der Hand an die Kopfbedeckung erbrachte Ehrerbietung. Da aber der gemeine Wehrpflichtige aufgrund des täglich neu inszenierten Wahnsinns kaum noch in der Lage ist, vor einem Vorgesetzten Achtung zu empfinden, wird der Gruß nach Abschluß der Grundausbildung i.d.R. unterlassen.
Die meisten Vorgesetzten sind auch klug genug, zugunsten der Arbeitsmoral auf diese ebenso überflüssige wie lächerliche Form militärischer Machtprotzerei zu verzichten und haben damit sogar etwas Achtung verdient. Ein normales 'Guten Morgen' ist auch viel natürlicher ohne diese lästigen Zappelbewegungen. Und in ihrer Selbstdarstellung präsentiert sich die Bundeswehr ja auch gerne als Team und nicht als verknöcherte Institution mit unendlich vielen Hierarchieebenen, die sie im Grunde ja ist...

GST-weiss

Eine inoffizielle Disziplinarmaßnahme gegen aufsässige Mäuse. Gang, Scheißhaus und Treppe werden dazu mit einem stark schäumendem Waschpulver bestreut, die der Schlitzer unter Aufsicht nass zu reinigen hat.
(Stichwort und Definition von Thomas)

Gummi, verbranntes

Diesen Geruch wünscht sich der Ausbilder, wenn er den Befehl "Marsch, Marsch" gibt
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Gummifotze

Gasmaske, läßt jeden Soldaten wie einen Frosch oder einen Lack und Leder-Fetischisten aussehen.

Gummisau/ -bär

Vollgummianzug der ABC-Truppe. Verwandelt selbst Mickey Maus in einen Gummifetischisten.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

GvD

Gefreiter vom Dienst. Hilft dem UvD aufzupassen, das der Block nicht davonläuft.

neuGvD-Alarm

Ein kleines Spielchen, das von OvWa's bevorzugt zwischen 1800-2100 Uhr gespielt wird und ein wenig an den Charles Bronson – Film „Telefon“ erinnert. Nach der telefonischen Durchsage „GvD-Alarm“ rennen alle GvDs der Kompanien völlig sinnlos mit vollem Gerödel zur Wache vor. Clevere GvDs sitzen dann bis zum Anruf schon voll aufgerödelt in der UvD-Stube.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Y-Reisen
Y- Reisen. Der kleine Bundeswehr- Ratgeber.

Ist Ihnen das Online-Lesen zu anstrengend? Dann gibt es Abhilfe! Das Beste aus diesem Wörterbuch ist ab sofort als Taschenbuch zum Wehrsoldpreis von nur EUR 7,60 erhältlich.

[Bei AMAZON bestellen]


H




Hacke

Wird man im selbigen beim ersten erlaubten und jedem folgenden Besuch - auch MannHeim oder Kanne genannt.
(Stichwort und Definition von Mathias H.)

Hackengas !

Bedeutet im BW-Slang soviel wie 'Mach hinne' oder einfach
'Beeilung, Tempo'.

Hallo und herzlich willkommen

So wird man auf PR-Veranstaltungen der Bundeswehr begrüßt, bevor man unterschrieben hat.

Haltepunkt

Der H. ist ein Punkt, den der Soldat korrigieren sollte, wenn er seinen Spieß schon lange nicht mehr getroffen hat...

Hände

Eine Hand in der Tasche ist lässig, zwei allerdings unzulässsig und führt meistens zu Sprüchen wie:
  • Hey, Soldat, Angst vor Eichhörnchen? Nein? Dann Hände von der Eichel!
  • Haben sie Geburtstag? Dann Hände von der Kerze!
  • Taschnenbilliard nur ausser Dienst!
  • Nicht kratzen! Waschen!
  • oder
  • Soldat, wenn ihre Eier explodieren sind die Hände weg!
Wird vorzugsweise von Unteroffizieren jeder Art gebracht.
(Stichwort und Definition von Mori Samo)

Handgranatenwurfstand

Der Spind eines Resis.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Handy

 Das alte "SEM 52" (Sende- u. Empfangsmodul). Ein kleiner, krächzender Metallklotz, der auch als    "tragbares Sprechfunkgerät" bezeichnet wird.(lt. TDv 5820/107-13)
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

neuHandy (2)

Allgemein anerkanntes Mittel zur Verständigung im Feld. Funktioniert auch im tiefsten Übungsraum. Wird sogar von Brennern genutzt. Ist dank moderner Technik sowieso abhörsicherer als die dienstlich gelieferten Uralt-Funkgurken.
(Stichwort und Definition von OG Bürckner, 1/84.PzBtl (Lüneburg), Aufklärungs Verbindungs Zug)

Handy-Nummer

Wer an den ersten Tagen seine Handy-Nummer in die Formulare einträgt ist selber schuld. Ständige Erreichbarkeit mag zwar ein Segen sein, doch ein Anruf vom Spieß ist lange nicht so unterhaltsam wie der Anruf der Freundin. Und unter der Festnetz-Nummer kann man sich auch als eigener Vater ausgeben : "Mein Sohn ist gerade auf einer Feier bei einem Freund..."
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Hängolin

Wie gutunterrichtete Kreise berichten, wird dieses Hormon in Bundeswehrkantinen schon seit einiger Zeit in das Essen bzw. in das Kaltgetränk der Soldaten gemischt. Hängolin soll bewirken, dass ein Soldat auch nach einer Woche ununterbrochenen Dienst am Vaterland nicht breitbeinig laufen muss, wenn ihm am Haupttor eine Frau begegnen sollte. Ungeklärt sind die Langzeitfolgen, die aus der übermäßige Einnahme dieses Viagra-Gegenmittels resultieren könnten. Zum Beispiel bei Uffzen, Stuffzen oder Offizieren, die schon viel zu häufig in Kasernen gegessen haben und die, wie jeder Rekrut weiss, auch viel zu häufig nach Dienstschluß in den Kasernen bleiben um Mäuse zu ficken anstatt nach Hause zu gehen und mit ihren Frauen ... über die Langzeitwirkungen von Hängolin zu diskutieren. Vielleicht wäre in Kasernen so manches entspannter, wenn man seinem Ausbilder - quasi so zum Ausgleich - ab und an eine kleine, blaue Pille in sein Kaltgetränk fallen lassen würde...

neuHans

"Vorname" eines jeden Instandsetzungssoldaten, z. B. "Hans" Müller oder "Hans" Junker oder oder oder...
(Stichwort und Definition von: Ein Hauptfeldwebel)

Hassfalte

Zur Bildung der Hassfalte wird das Schiffchen tief ins Gesicht gezogen und den oberen Zipfel noch nach vorne gebogen. Das sieht zwar scheiße aus, lockt aber jeden Uffz an!
(Stichwort und Definition von Henrik)

Hat

Marschbefehl zum stilvollem Schlendergang. Könnte von "Humanistischer Armee-Trödelgang" stammen, wenn es da nicht die Erweiterungsform Hat-Hat gaebe.
(Stichwort und Definition von Supplex)

Hat-Hat

Marschbefehl, bei dem man seinen arg gebeutelten, (gemäss niederen Vorgesetzten) vor sich hin äsenden, unnützen Körper, mit sämtlichen mitgeführten Ausrüstungsgegenständen in eine schweisstreibende Gangart versetzt, deren Tempo bald ausreicht, um bei der Olympiade den Marathonlauf mit 1 Stunde Vorsprung zu gewinnen, und das bei knapp 25-45 Kilo mitgeführtem Gepäck (wenn man das von Leuten mit einem 5- od.10-Kilo-Begrenzungsschein noch mittragen darf).
(Stichwort und Definition von Supplex)

Haubitzenknaller

Waffengattung der Artillerie

Hauptmann

Ein Offizier, der nichts kann, aber wenigstens so tut, als ob er alles könnte...

HAWK

Luftabwehrrakete, bedeutet so viel wie „Heute Alles Wieder Kaputt", 'Holiday And Weekand Killer' oder 'Hau Ab Wenn's Knallt'.
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK, Tobias u. Holger S.)

Haxn

So nennt man die Mäuse in - ja wo wohl?
Richtig!!! Sakrament und Kruzifix nochmal...
(Stichwort vorgeschlagen von Mounty)

Heckklappensurfer

Panzergrenadiere
(Stichwort und Definition von B. Becker)

Heimscheisser

Heimschläfer

heiß

Wenn ein Rekrut sagt: 'Mein Gott, ist dass hier plötzlich heiss geworden', dann redet er i.d.R. nicht über einen plötzlichen Anstieg der Umgebungstemperatur sondern will auf die Anwesenheit eines Brenners in seiner unmittelbaren Nähe hinweisen, dessen Wärmeabstrahlung nach Meinung der Wehrpflichtigen noch ausreicht, um ein Zimmer aufzuheizen.
('Der Flicken ist vielleicht heiß' oder alternativ 'Der brennt vielleicht ab')

Heizdüse / Heißdüse

siehe auch Brenner

Heizspirale/Heizdrähte

Offiziersanwärter mit silberfarbener aufsteckbarer Heizspirale auf den Schultern
(Stichwort und Definition von Kai)

HiBa

Hindernisbahn.
Vgl.: Rödelbahn

Hilfsmittel

Sämtliche Hilfsmittel, die das soldatische Leben einfacher machen könnten sind meist nicht gestattet (schöner Ausdruck für “verboten”). Z.B.:
  • Schulterpolster für den Gurt der ABC-Tasche;
  • Karabiner, um die ABC-Tasche am Koppel abzustützen, bzw zu verhindern, dass man sich bei “Stellung!” mit den Geschlechtsorganen auf die Tasche wirft.
  • Waffenöl (statt des dienstlich gelieferten Altöls)
Ein Wunder, dass Wattestäbchen, Pfeifenreiniger und Zahnstocher zum Waffenreinigen benutzt werden durften.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Himmelskasper

Militärgeistlicher

Hitlersäge

Das MG3. Auch bekannt als: 'Nie funktionierendes, 12 Kilo Metall-Folterinstrument'.
(Anmerkung: Der Name kommt daher, das jenes 'MG3' im 2.Weltkrieg in fast baugleicher Art schon benutzt wurde. Damals trug es die Bezeichnung 'MG42'. Es unterschied sich hauptsächlich durch das Kaliber und die höhere Feuergeschwindigkeit.)
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Hofballett

Beliebte Maßnahme in der Grundausbildung: Antreten, wegtreten, antreten, wegtreten...
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Höhe (NVA)

Einbildung, Größenwahn ( "Haste Höhe oder was?")
(Stichwort und Definition von VVS)

Holzstoßgeneral

Diesen Spitznamen hat der Staabsgefreite wegen seinen 4 übereinandergestapelten Balken weg

HONK

Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse
Eine keineswegs abwertende Dienstgradbezeichnung eines Geschützkanoniers bei der Artillerie
(Stichwort und Definition von micas)

Hören und Sehen bei Nacht

Eine Veranstaltung die theoretisch dazu gedacht ist den AGAnauten zu verdeutlichen wie man sich bei Nacht benimmt. Praktisch dient sie dazu den Ausbildern die Möglichkeit zu geben mal wieder richtig rumzuballern... also zwei mal 10 Minuten SigPi Schießen, MG mit und ohne Mündungsfeuerdämpfer und Manöverpatronengerät und so weiter.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Hörschaden

Krankheit, die die Aufnahmefahigkeit des Gehöres für Schallwellen stark reduziert. Obwohl die Hörfähigkeit bei den meisten Menschen erst im Alter nachlässt, sind bei der Bundeswehr erschreckend viele junge Uffze und Stuffze von diesem Leiden betroffen. Viele von ihnen sind sogar schon nicht mehr in der Lage, Antworten wahrzunehmen, die von Rekruten unterhalb eines Schallpegels von 120 Dezibel gegeben werden ('Können Sie auch lauter? Ich kann Sie nicht verstehen!').
Da die Zahl der an Hörschäden leidenden Unteroffiziere signifikant über dem bundesdeutschen Mittelwert liegt, muss die Ursache iher Schwerhörigkeit in den Kasernen gesucht werden. Da Schießübungen (wegen befohlenem Gehörschutz) als Ursache ausscheiden, bleibt zu vermuten, das schwerhörige Unteroffiziere während ihrer eigenen Ausbildung aufgrund ihrer Unfähigkeit so häufig von ihren Vorgesetzten 'geföhnt' wurden, dass ein bleibender Schaden zurückblieb.

Sven: Kommt auf die Frage 'Können Sie auch lauter? Ich kann Sie nicht verstehen!' die leise in den Bart gemurmelte Antwort 'Dann geh´ doch zum Sani', so hat dies üblicherweise sofort die beliebten '20 fürs Vaterland' (Pumpen) und andere neckische Dumm-Fickereien zur Folge - wundersame spontane Selbstheilung der Gehörgänge?

Horizont

Bis dorthin kann man geschickt werden: "Zum Horizont weggetreten!".
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Oder: "Sehen Sie den Horizont? Laut hörbar Abklatschen und wiederkommen! Zeitansatz 5 Minuten" (Bashman & Thomas S.)

Hosengummis

Falsch gedacht. Hosengummis sind keine in die Klamotten integrierten Kondome. Mit Hosengummis befestigt man die Hosenbeine sportlich-leger an den Wadeln.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Hubschrauberlage

Bei Z-lern zu finden, eine Lage im drei- bzw. sogar vierstelligen Bereich.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Hubschrauberspiel

Die Mannschaft rotiert und der Ausbilder macht die Geräusche dazu...
(Stichwort und Definition von OG H.)

neuHubschrauberwarndreieck

Fällt in die selbe Kategorie wie das 'Frequenzwasser', das 'Amplitudenfett', der 'Schlüssel zum Verfügungsraum' und das 'UTM-Gitter'. Sinn und Zweck der Übung ist es auch hier, einen Rekruten mit einem möglichst großen und schweren und zudem absolut überflüssigem Gegenstand einmal quer durch die Kaserne zu scheuchen.

[Wie haben es sogar mal geschafft einem Soldaten, der zu uns geschickt wurde, einen roten Eiskratzer (Bundeswehrjargon: Schaber und Wischer) als Hubschrauberwarndreieck zu unterzuschieben, mit der Begründung, dass es anfängt zu leuchten, wenn man es in denn Boden steckt. Ich denke, der glaubt das heute noch.]
(Stichwort und Definition von D.S.)

Hufeisengefreiter

Stuffz
(Stichwort und Definition von OG S., 4./InstBtl 142)

Hufeisenträger

An Hufeisen auf ihren Schultern haben Unteroffiziere schwer zu tragen

Hundemarke

Ein ovales Stück Blech, das an einer besonders für Nickel-Allergiker stimulierenden Kette hängt. Offizielle Bezeichnung: Erkennungsmarke. Mäuse tragen sie um den Hals, wahre Soldat (Gefreiter W15) an der Riemenschlaufe, gewesene Soldaten am Zeh.

Hurrageschrei, lautes

Unter diesem hat der Soldat den Feind im Sturm niederzukämpfen:

Er [der Soldat] überfällt den sich noch wehrenden Feind mit kurzen Feuerstößen seines Sturmgewehres oder macht ihn mit geschwungenem Spaten nieder. Unter anhaltendem "Hurra!" wird der letzte Widerstand des Feindes im Nahkampf mit Sturmgewehr, Handgranaten, Pistole und Spaten gebrochen. Alle Soldaten beteiligen sich am Nahkampf.
[Taschenbuch für Wehrausbildung, F46, Verhalten im Angriff, Hervorhebungen im Orginal]

Ich sehe sie bildlich vor mir, die stürmenden Soldaten, fröhlich den Klappspaten schwingend und ein motivierendes Liedchen auf den Lippen: 'Hurra! Hurra! Der Soldat mit dem roten Haar, sein Kopf ist nicht mehr da, sein Kopf ist nicht mehr da. Hurra! Hurra!'
Oder: Es klappert der Spaten am feindlichen Kopp - klopp klopp, klopp klopp, klopp klopp...

Hurra.

Mittlerweile dürfen die Soldaten beim Sturm auf feindliche Stellungen auf derartige Kundgebungen der Freude verzichten - die Passage wurde mittlerweile wegen offensichtlicher Lächerlichkeit gestrichen. Habe ich zumindest gehört...


Hurratüte

Kein Megaphon, sondern ein Fachausdruck für die knitterfreie Kopfbedeckung.
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)

Hut, knitterfrei

Stahlhelm, nicht klimatisiert


I




Idiotenrennbahn

siehe: Schweinerennbahn
(Stichwort und Definition von Durin)

Infanterist

Soldat, der einen sehr engen und innigen Kontakt zu Mutter Natur hat. Der Horizont ist für ihn das Büschel Gras vor seiner Nase; sein geistiger Horizont reicht i.d.R. auch nicht weiter. Er braucht schließlich nicht zu denken, nur zu gehorchen. Nicht umsonst entwickelten sich Infanterist und Infantilist aus der gleichen Sprachwurzel...
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es mittlerweile auch bei der Infanterie Soldaten mit Abitur geben.

neuInnendienstorden

Bezeichnung für eine Kette aus schwarz-rot-goldenen Büroklammern, die an der linken Brusttasche getragen wird. Alternativ ist sie als Kugelschreiberkette an der Ärmeltasche einsetzbar. Bei Vorgesetzten äußerst unbeliebt.
(Stichwort und Definition von Andreas B.)

Innendienst-Schlampen

Der nach der Grundausbildung zwischen 30 und 70% ausmachende Teil der Kompanie, der entweder "Innendienst" oder "MSG" geschrieben ist, auf weitere Befehle wartet oder unter Oberaufsicht des Spießes die Reviere oder den Dachboden reinigt.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Innere Führung

Euphemismus, der von der Bundeswehr geprägt wurde, weil der ursprüngliche Arbeitstitel 'Theoretische Konzepte moderner Sklavenhaltung - Zucht, Drill und geistige Entmündigung' einfach zu negativ klang...

insten

Kurzform (Verb) für “Instandsetzungstätigkeiten durchführen” (ich inste, du inst´, er instet, wir insten, sie insten, ihr instet).
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

IQ

Ist bei vielen Dienstgraden mit dem einer Napfschnecke vergleichbar. Ohne jetzt Napfschnecken beleidigen zu wollen...

neuIs so

Militärische Erklärung mit 4 Buchstaben
(Stichwort und Definition von Jochen K.)



Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

Diese Seite weiterempfehlen

  Homepage   Gästebuch   email   News  



URL: http://www.unmoralische.de/bundeswehrlexikon/bundeswehr.htm