Diese Seite ist Teil eines Frames.
Klicke hier, um zum Frame zu gelangen.


A



Aale

Eine in bestimmten Gegenden übliche Bezeichnung für Mäuse, die sich hauptsächlich durch ihre 'aalglatten' Schulterglatzen auszeichnen. Eine Ausnahme macht nur Marine - bei den 'blauen Jungs' werden die Torpedos liebevoll 'Aale' genannt.
(Stichwort von S.T.)

ABC-Abwehr

Wie kann sich ein Soldat schützen, wenn vor seiner Nase eine Atombombe explodiert? Ganz einfach - er schützt sich, indem er sich in die nächste Mulde oder Bodenwelle wirft und sich seinen Regenponcho über den Kopf zieht! Das schützt dann vor den herabregnenden Atomen...
Absolute Realsatire - Da sage mir doch einer, beim Bund hätte keiner Sinn für Humor.

ABC-Alarm

Ist ABC-Alarm gegeben, hat ein jeder Soldat unverzüglich die ihm anvertraute ABC-Schutzkleidung anzulegen, inklusive der ABC-Schutzmaske. Aus diesem Grund wird ABC-Alarm vorzugsweise immer dann gegeben, wenn der erschöpfte Kämpe nach einem harten Vormittag im Gelände den ersten Bissen der leckeren Truppenverpflegung zu Munde führen will.

ABC-Männchen

Erheiternde Aktion, durch die der Betroffene lernt, seinen Spind niemals nie nicht unverschlossen zu lassen, wenn er den Raum verlässt: Aus Kampfstiefeln, Poncho, ABC-Maske, Handschuhen und Stahlhelm wird ein Männlein gebastelt, das mit den übrigen Gegenständen aus dem offenen Spind gefüllt wird. Danach muss sich das ABC-Männchen im Bett des Belehrten ausruhen...
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

In Partnerschaft mit
Amazon

Buchbestellungen über diese Seite tragen dazu bei, die Unkosten für diesen Server zu decken. Danke für Ihre Bestellung.

Suchbegriffe:
[AMAZON.de nach Büchern zum Thema 'Wehrpflicht' u. 'Bundeswehr' durchsuchen]
Der Reibert
Der Reibert. Marine. Luftwaffe. Heer.
Taschenbuch Wehrausbildung
Taschenbuch Wehrausbildung Heer.
cover
Menschenführung. Praktisches Handbuch für Vorgesetzte
cover
Kämpfen und Durchkommen.
cover
Y-Reisen. Der kleine Bundeswehrratgeber.

ABC-Schutzbekleidung, persönliche

Eine transportable finnische Sauna, die platzsparend in jedem Rucksack untergebracht werden kann.

ABC-Schutzmaske

Offizielle Bezeichnung für die volkstümliche Gasmaske oder kurz: Gummifotze. Sinn und Zweck dieses in drei Größen erhältlichen Einheitsgesichts ist es, den Soldaten vor der Wirkung atomarer, chemischer oder biologischer Kampfstoffe zu schützen. Diese Funktion erfüllt der an der Maske angeschraubter Filter etwa zwei Stunden lang. Dieser Umstand hält Uffze und Stuffze jedoch nicht davon ab, junge Rekruten auch schon mal vier Stunden unter Vollschutz durch die Schafscheiße robben zu lassen. Clevere Soldaten entfernen daher vor Übungen und Geländetagen stets das Gummiventil aus der Ausatmeöffnung, da es sich nach einer solchen Maßnahme erheblich unbeschwerter atmen läßt. Aber Vorsicht - sollte das Ventil nach dem Geländetag nicht wieder eingebaut werden, könnte das bei der nächsten Übung im ABC-Übungsraum zu leichten Atembeschwerden führen...

ABC-Übungsraum

Gasübungsraum, in dem die Bundeswehr unter aktiver Mithilfe unfreiwilliger Rekruten testet, ob die jahrzehntealten Gasmasken immer noch ihren Zweck erfüllen. Unter Rekruten ist umstritten, ob wirklich Reizgase oder doch nur die Dämpfe aus der BW-Küche in die Kammer eingeleitet werden.

Abfahrt grün (NVA)

Abfahrt grün 'signalisiert' dem Vorgesetzten, das er mitsamt seinen Befehlen schnellstmöglich die Abfahrt machen sollte. Besonders Mutige haben während der Spindkontrolle eine auf grün gestellte Signaltaschenlampe in den Spind gestellt...
(Stichwort und Definition von -ky)

Abgänger/Ausscheider

Gefreiter im letzten Quartal. Siehe auch: Resi.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

abhocken

Dieses Wort ist kontextsensitiv und hat je nach dem, wer dieses Wort benutzt eine andere Bedeutung:
1. Vorgesetzte:
Gesfechtsmäßiges Abhocken im Felde ist eine der Kackstellung sehr ähnlich kommenden Haltung, in der mit Vorliebe der Auftrag zugeflüstert wird. Dabei darf keinesfalls der Hintern den Boden berühren, denn das wäre sitzen und ist natürlich unter "harten Männern" verpönt. Dies hat den Nachteil, dass spätestens nach 10 Minuten die Knie weh tun und man sich alle 2 Sekunden fragt: Warum können wir nicht sitzen?
2. Gleichgestellte:
Bezeichnet das "Abseilen" z.B. Abhocken auf der Stube während der "Revierreinigung" (sehr beliebt).
(Stichwort und Definition von Claus)

Abiturienten

Abiturienten sind - zumindest in Kampfeinheiten - stets willkommene Opfer für Dummfick seitens ihrer Hauptschulabschluß-Ausbilder. Es vergeht kaum ein Geländetag ohne das ihnen eingebleut wird, dass sie nichts weiter als für den Dienst in der Bundeswehr untaugliche Fachidioten ohne die geringste praktische Begabung seien, die im Ernstfall nicht einmal die ersten fünf Minuten überleben würden. So in seinem Ego gestärkt kann der Ausbilder sich dann nach Beendigung des Ausbildungstages frohen Mutes bei seinem (Abiturienten-)Zugführer zurückmelden und dort seine tägliche Ration Anschiß abholen.

Abmatten (NVA)

Der Zweck und die Krönung des Abseilens - Pennen
(Stichwort und Definition von VVS)

abmunitionieren, mexikanisch

Ein Bundeswehrangehöriger munitioniert mexikanisch ab, indem er die nach einem Übungschießen übriggebliebene Munition sinnlos verballert, um dem Waffen-Uffz das lästige Rückzählen der Mun zu ersparen.
(Stichwort und Definition von Achim T.)

abrotzen

Ein Zivilist versteht für gewöhnlich unter »abrotzen«, den Boden zu seinen Füßen mit signalgelben oder giftgrünen Auswürfen schleimiger Konsistenz zu kontaminieren. Wenn ein Soldat »abrotzt«, dann hat das für seine Umgebung allerdings weitaus unangenehmere Folgen als der Anblick der zugegebenermaßen ekligen, aber im Grunde doch relativ harmlosen Auswürfe - denn er 'kontaminiert' beim 'abrotzen' die Luft in seiner Umgebung mit bleihaltigen Auswürfen vom Kaliber 7.62...

neuAbrufbereitschaft (auf den Stuben)

Nettes Wort für abhängen, herumlungern oder auch für: 'Wir (die Vorgesetzten) haben noch keine Idee, wie wir euch ärgern können, aber es fällt uns bestimmt noch was ein!”; meistens bis Dienstschluss.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

abseilen

Im Bundessoldatendeutsch versteht man unter dem Begriff »abseilen« keineswegs das abseilen eines Gegenstandes oder Person mittels eines Strangs, sondern vielmehr die Technik, durch geeignete Ausreden den Dienst zugunsten einer sinnvolleren Freizeitgestaltung (saufen; Kanne) zu vernachlässigen. Dies ist für jeden Soldaten nach Erreichen des Mäusefickerstatus eine selbstverständliche Pflichtübung. Jeder Gefreite, oder - um W10 gerecht zu werden - meinetwegen auch jeder Obergefreite, der beim Arbeiten erwischt wird, obwohl Mäuse in der Nähe waren, hat verloren und bei seinen Kameraden bis auf alle Ewigkeit verschissen.

Abstellen !

Ein Zivilist kann einen laufenden Motor abstellen. Ein Glas Pils auf den Tresen. Oder ein Auto auf dem Parkplatz. Von einem Soldaten hingegen wird verlangt, dass er nach Vernehmen des Kommandos 'Abstellen!' unverzüglich einen Mißstand oder Mangel beseitigt, den sein Vorgesetzter entdeckt zu haben glaubt. 'Das soll ein aufgeräumter Spind sein? Abstellen!'

Achtung !

Ein laut ausgerufenes 'Achtung!' bedeutet für einen Soldaten nicht etwa, dass ihm unmittelbar Gefahr droht oder er kurzfristig erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen soll. Vielmehr wird von ihm verlangt, dass er auf dieses Kommando hin in Sekundenbruchteilen aufspringt und mit Front zu seinem Vorgesetzten die Grundstellung einnimmt. Unter Rotärschen ist es besonders beliebt, die Tür zur Stube aufzureißen und dabei lautstark 'Achtung!' zu brüllen. Peinlich ist es nur, wenn man dabei die Stube seiner Kameraden mit dem Zugführerbüro verwechselt oder sich gerade der Spieß im Zimmer befindet ('Schütze, wollen sie mich wirklich ins Achtung stellen? - Ähhh, stotter...').
'Achtung' gilt nur für Mäuse in der Grundausbildung und darf von Gefreiten an aufwärts ignoriert werden. Sollte es ein Unteroffizierdienstgrad dennoch versuchen, darf getrost mit einem 'Halt's Maul, du Brenner' geantwortet werden. Bei Offizieren jedoch sollte man es besser bei einem diplomatischen 'Das wollen sie doch nicht wirklich von uns verlangen' belassen.

Ackerschnacker

Damit schnackt man auf dem Acker bzw. im Felde - ein Feldtelefon.
(Stichwort von Gerold Lübben)

Adidas-Gefreiter

Inoffizielle Bezeichnung für einen Hauptgefreiten, da er auf den Schultern ebenso viele Streifen hat wie ein Turnschuh von Adidas. Von den Grundwehrdienstleistenden werden nur die Hauptgefreite, die es nicht verdient haben, also nur Leute aus dem Stab und nie die aus der Kampftruppe. OG’s werden zu HG’s, wenn es zu viel Arbeit im Stab gibt, denn HG’s können sich i.d.R. vom vom Dienstalltag unter Absegnung des Spieß abseilen, schlafen oder heimgehen.
(Stichwort und Definition von HG Maurer)

Adjutant

Ein im Offiziersrang stehender Eierschunkler für Generäle.

Adolf-Eichmann-Gedächniskammer

Umstrittener, aber gebräuchlicher Ausdruck für den ABC-Übungsraum

AGA

Abk. für Allgemeine Grundausbildung - die gefürchtete dreimonatige Durststrecke zwischen der Einberufung und dem Gammeldienst in der Stammeinheit, die jeder Rekrut überwinden muß. Neuerdings auf zwei Monate verkürzt.

AGA-Nauten

Frische Rekruten, die noch in ihren Trainingsanzügen die Grundlagen des Formaldienstes erlernen müssen.
(Stichwort und Definition von Daniel)

AGFA

Das ist hier doch alles AGFA hier - alles glatt für'n Arsch

AKF/AküFi

Abkürzungsfimmel, auch "Aküfi" genannt. Keine Krankheit (obwohl das nicht so sicher ist), sondern besonderer Dialekt bei der Bundeswehr.
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

neuAktionismus, blinder

Neurose, von der hauptsächlich Offiziere der mittleren Führungsebene betroffen sind. Diese entwickeln häufig, im Gegensatz zu dem Soldaten eigentlich eigenen Phlegmatismus, einen übertriebenen Tätigkeitsdrang, um sich und ihren Untergebenen zu beweisen, dass sie auf ihren Posten nicht überflüssig sind. Eine Ausnahme bildet der Spieß - er weiß um seine Wichtigkeit und braucht das niemanden durch übertriebenen Arbeitseifer zu beweisen.

Alarm !

Maßnahme, deren einziger Zweck es ist, die Rekruten in ihrer Ruhe und Behaglichkeit zu stören. Deshalb wird dieser auch bevorzugt zu nachtschlafender Zeit oder während der viel zu kurzen Mittags- oder Ruhepausen gegeben. Nicht mit Alarm zu rechnen ist, wenn der Kompaniechef vor versammelter Mannschaft eine langweilige Ansprache hält - dabei würde er sich nicht einmal stören lassen, wenn der Russe ihn schon auf die Schulter klopft. Nur allzu häufig entpuppt sich der Alarm später als 'blinder Alarm'.

Alarmposten

Darin darf sich der Soldat die Manöver-Nächte um die Ohren schlagen . Und mangels Übungsmunition wird als Bewaffnung der Klappspaten bereit gelegt ("Klappspaten frei!!") um mutig die bösen Roten, die hoffentlich nicht wissen, wie sie ihre AK-47 benutzen, im Nahkampf zu besiegen....
Ist ein echter Fick , der nach der AGA als Strafe betrachtet werden muß .
(Stichwort und Definition von Bruder T.)

Alkoholverdunstungsanzug

Sportanzug. Zieht man neben dem Sport auch an, um den Restalkohol der letzten Nacht verdunsten zu lassen. Und das passiert beim Bund relativ häufig...

Almdudler

Die Gebirgsjägertruppe der Bundeswehr. Ihre Welt sind die Berge....

AMILA

Allgemeiner militärischer Lauf zur Ausbau der Militärischen Leistung oder ggf. auch Allgemeines militärisches Ausdauertraining, besser bekannt auch unter Jogging oder Kasernenrunde.
A. wird meist von sportfanatischen Offizieren befohlen, die aufgrund ihres Bauchumfangs selber keinen Sport mehr treiben können, sich aber beim Anblick völlig erschöpfter Soldaten wieder sportlich fühlen.
Durchgeführt wird das ganze von besonders aktiven Uffzen, die es genießen, kurz vor dem Dienstschluss noch 7 Kilometer zu rennen.
(Stichwort und Definition von Stefan K.)

Amplitudenfett

Wird neben dem Schlüssel zum Verfügungsraum aufbewahrt, normalerweise sehr schwer.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Amplitudenjodler

Fernmeldesoldaten

Angstmütze

Gefechtshelm
(Stichwort und Definition von Arnold G.)

Ankerwerfer

Werft den Anker, ihr Matrosen...

Anklopfgerät

Panzerfaust, mit deren Hohlladungsgeschoß man am feindlichen Panzer 'anklopft' und darauf aufmerksam macht, dass man gerne hinein möchte.

Annahme und Verschwand

Abteilung einer Nachschubkompanie, die alle eingehende Güter auf mögliche zivile Verwendbarkeit hin überprüft und diese dann gegebenenfalls mitsamt allen Belegen verschwinden läßt. Wird von Unkundigen fälschlicherweise auch als 'Annahme und Versand' bezeichnet.

Anonyme Alkoholiker

Könnten ihren Laden wahrscheinlich dicht machen, wenn es nicht den ständigen Nachschub seitens der Bundeswehr gäbe...

Anschiß

Obwohl der Begriff anderes vermuten lässt, erfolgt ein Anschiß in den meisten Fällen in verbaler Form. Der Grund für eine solche Verbalinjuration seitens eines Vorgesetzten ist meistens die mangelnde Motivation des Anschißkandidaten bei der Ausübung seiner Tätigkeit oder die mangelnde Potenz des den Anschiß erteilenden Vorgesetzten bei seiner Alten zu Hause (Stichwort: Hängolin).
Abhilfe: Ohren auf Durchzug stellen, Beschwerden sammeln und kollektiv an den Verteidigungsminister schicken. Soll die dumme Sau doch im Beförderungsstau verrecken.

Antennenschaukler

Fernmelder

Anti-Latte-Saft

Getränk zur Verhinderung des Sexualtriebes in der AGA (vgl.: Hängolin)
Nach Beendigung der Grundausbildung freut Mann sich, wenn "er" wieder Dienst schieben kann.
(Stichwort und Definition von Andre H., OG ad. des PZBtl 33 )

Antreten

Tut man meist im Kasernenhof.
Bilden die Soldaten dort statt eines formalgeordneten Haufens (drei hintereinander, viele viele nebeneinander) einen Sauhaufen, hat das meist das bei allen Wehrpflichtigen beliebte 'Auf die Stuben wegtreten - vor dem Block antreten'-Spielchen zur Folge.

Anwesenheitsprämie

Wehrsold, den der Soldat einer Stammeinheit für seine rein physische Anwesenheit in der Kaserne erhält. In der Grundausbildung hingegen muß der Wehrsold noch durch bodennahe Bewegungsübungen verdient werden.

neuAnzipf (Bundesheer)

Österreichische Bezeichnung für Dummfick, meist aber nur von Offizieren und UOs (Unteroffizieren) verwendet.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

Appell

Kollektives Antreten, meist verbunden mit einem Anschiß,

Appetitvernichtungsplakat

Der Speisezettel. So manch einer soll schon beim Anblick desselbigen erbrochen haben...

Aquariumsplanscher

Die 'Blauen Jungs' - Marinesoldaten

Arbeitsabwehrkranz

Haben Offiziere ab Major unter ihren Pickeln
(Stichwort und Definition von OG (OA) K. der Fernmelder)

neuArbeitskreis

Ein schnell organisiertes Treffen von Grundausbildern, wenn mal wieder nichts mehr geht. Das bringt zwar keine Lösung des Problems (bei unangekündigten Hindernissen, Verlaufen im Wald etc.), macht aber den Neuen Mut.
(Stichwort und Definition von: Ein Vareler Falli)

Arbeitsumgehungsbalken

Dienstgradabzeichen der Uffze
(Stichwort und Definition von Poe)

Argumentationsverstärker

Langform für "Waffe" oder "Überzeugungshelfer"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Arsch

Diesen Körperteil muß ein Soldat im 'Stillgestanden' so zusammenpressen können, dass
  1. den Filzläusen die Augen tränen
  2. ein 5-Mark-Stück die Prägung verliert
  3. man damit einen Nagel aus der Wand ziehen kann


Arsch (2)

Der Arsch ist ein Körperteil,
  1. der beim Bund grundsätzlich bis zur Halskrause aufgerissen wird
  2. den man zum Lecken anbietet, wenn der Kompaniechef einen zum Unterschreiben eines Zetti-Antrags überreden will.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Arschtritt (NVA)

Dank (s. Förmlicher).
In der NVA war der "Dank" eine besonders ehrenvolle Auszeichnung. Der besonders ehrenvoll Ausgezeichnete fühlte sich daher gegenüber den weniger ehrenvoll („nur" mit Geldprämie oder Sonderurlaub) Ausgezeichneten  verarscht bzw. in den Arsch getreten.
(Stichwort und Definition von VVS)

Artillerie

Bumsköppe und Haubitzenknaller, die über den Köpfen der kämpfenden Truppe hinweg den bösen Feind im Rotland beharken. Ob sie dort wirklich etwas treffen, ist den Artiboys völlig egal. Hauptsache, 'der Sound ist geil'.

Thomas: Kennt weder Feind noch Freund, sondern nur lohnende Ziele.

Sven: Wir ebnen Horizonte, wir machen den Weg frei!

ASAP

"A.S.A.P." wird gerne von Uffzen aufwärts gebraucht, um anzudeuten, dass eine Aufgabe 'as soon as possible', also so schnell wie möglich erledigt werden soll. Ersetzt im wesentlichen die deutsche Redewendung 'Am besten bis gestern'.
(Stichwort von GT)

Ätherquieker

Die Soldaten der Fernmeldetruppe

ATN

Abk. für: Ausbildungs- u. Tätigkeitsnachweis. Ohne eine ATN darf ein Soldat beim Bund so gut wie nichts tun. Wenn also der Spieß befiehlt, das Licht auszuschalten, wäre folgende Antwort vollkommen legitim: 'Sorry, habe keine ATN auf Lichtschalter'.

Atomkeks (NVA)

Eiserne Ration („Kekskomprimat" - Panzerkeks?)
(Stichwort und Definition von VVS)

Atomkoffer

Sorgt dafür, das der Soldat beim Befehl 'Stelluuuung!!!', Angst um seine 'Kronjuwelen' bekommen muss. Denn dieses unförmige Stück Gummi hat die häßliche Angewohnheit ständig nach vorn zu rutschen, sobald man sich der Erde nähert. Wenn das Ding nicht richtig an der Koppel fest gemacht wird, sieht jede Bewegung in Richtung 'tiefste Gangart' aus wie ein Paarungsversuch mit dieser ABC-Tasche.
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Atomtee

Das Kühlwasser des in Kasernennähe gelegenen Atomkraftwerks in Germersheim. Gerüchten nach soll ein geheimer Vertrag zwischen der Bundeswehr und dem AKW Phillipsburg dafür sorgen, dass die Soldaten das Zeug trinken müssen...
(Stichwort und Definition von GT)

Atropin

Ein Mittelchen, welches einem Soldaten, der zu lange an chemischen Kampfstoffen geschnüffelt hat, als lebensverlängernde Maßnahme in den Oberschenkel bzw. in das Herz injiziert wird. Antropin bewirkt, dass der Soldat noch etwa zwei Stunden Zeit erhält, sich an den Roten für den Angriff zu rächen. Erst dann stirbt er.

Attraktivitätsprogramm

Unter dem Begriff 'Attraktivitätsprogramm der Bundeswehr' versteht man alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Attraktivität des Grundwehrdienstes beitragen sollen. Nach den Vätern dieses Programms gehört dazu beispielsweise die frühere Beförderung (Gefreiter schon nach 3 Monaten, OG nach nur 6), den Mobilitätszuschlag und das doppelte Verpflegungsgeld. Nicht vorgesehen sind Maßnahmen wie die Einrichtung standortnaher Bordelle, Zwangsverschickung aller Uffze und Stuffze nach Sibirien, freie Alkoholversorgung und wecken erst zur NATO-Pause.

Aufgabe

Aufgabe der Bundeswehr ist es, die Grenzen wenigstens so lange zu halten, bis eine richtige Armee zu Hilfe kommt.

Aufklärungstruppe

Leider keine Kompanie von Edelnutten, die die Soldaten in die Geheimnisse der käuflicher Liebe einweihen und für den dringend benötigten Triebstauabbau sorgen sollen. Vielmehr sind die Aufklärer eine Truppengattung, die unter Zuhilfenahme modernsten technischen Gerätes wie Radar, Fotos und Fernglas den bösen Feind beobachtet und aufklärt. Mangels Feindbild schauen sie in letzter Zeit ziemlich häufig in die Röhre.
Ungeklärt ist auch, warum diese Truppe immer häufiger Manöver unter Decknamen wie 'Dicke Dinger' oder 'Hüpfende Möpse' an nahegelegenen Baggerseen durchführt.
(Hier klicken!)

Aufklatscher (Uffklatscher)

Waffengattung der Luftlander
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

neuAufkoffern

Wer seine Dienstzeit freiwillig verlängert, koffert auf.
(Stichwort von Thomas, Ex-Z-Sau (SaZ8))

Aufkohlen (NVA)

Die Dienstzeit verlängern. Freiwillig!!! Uaarrrgh!
(Stichwort und Definition von VVS)

neuAufmunterung, freundliche

Befehl

Aufpreis

Wer als marktwirtschaftlich denkender Mensch glaubt, dass bei der Massenfertigung eines Produktes aufgrund der Degression der fixen Kosten bei großer Stückzahl der Stückpreis sinken würde, muss bei der Bundeswehr radikal umdenken. Olivgrün ist zwar die Grundfarbe vieler Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke, aber stets teurer als alle anderen Farben des Lieferanten.
Beispiel: Wenn ein VW Golf 30.000 DM kostet, dann Bekommt ein Zivilist den Wagen, mit Metallic-Lackierung für ca. 30.500 DM; die Bundeswehr, in oliv-grün für 40.000 DM pro Stück (und das bei Abnahme von 2500 EA).
(Stichwort und Definition von Helge)

Aufpumpen

Gepflegter Anschiss von einem Pickelträger, der, Gerüchten zufolge, immer eine kleine Pumpe bei sich hat, um den Grundi, aber auch die Ausbilder durch diverse Körperöffnungen aufzupumpen.
(Stichwort und Definition von Peter Z.)

aufrödeln

Fahrzeuge werden für den Einsatz beladen, meistens mit Werkzeug, Bier, Klopapier und Snickers.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Aufschlagen

BW-Dialekt für "Ankommen". "Wann gedenken Sie hier aufzuschlagen?" heißt "Wann kommen Sie hier an?"
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Aufschließen!

Hat nichts mit dem Rumdrehen von Schlüsseln zu tun, sondern wird beständig geschrien, wenn das Marschtempo für einige Soldaten zu hoch ist.
(Stichwort und Definition von Burghard)

Aufsitzen! Absitzen!

Wenn ein Zivilist in ein Auto, Bus, Zug oder ein anderes Verkehrsmittel steigt, dann nennt man diesen Vorgang einsteigen. Bzw. aussteigen, wenn er es wieder verlässt. Wenn ein Soldat in ein Fahrzeug steigt, dann tut er technisch gesehen dasselbe wie ein Zivilist. Nur ein- bzw. aussteigen darf er diesen Vorgang nicht nennen. Schließlich ist man bei der Bundeswehr und hegt deshalb schon berufsmäßig eine tiefe Abneigung gegenüber normaler Sprache. Zivilisten steigen ein, Soldaten sitzen auf. Natürlich, man muss schon die Soldaten sprachlich von den Zivilisten abgrenzen. Wie bei den Tieren - die essen ja auch nicht, sie fressen.

Aufstehen

Aufstehen muß der Soldat unter der Woche zu einer Zeit, zu der er am Wochenende erst ins Bett gehen würde. Und wenn er dann auch noch statt durch den süßen Kuß einer jungen Dame von der lauten Stimme eines bärbeißigen UvD's geweckt wird, ist der Tag schon vor dem Frühstück gelaufen...

Auftrag

Auftrag: Frieden. Wird notfalls auch mit Waffengewalt durchgesetzt.

Augentechnischer Dienst

Zur Erfüllung des augentechnischen Dienstes muß der Soldat mit dem Kopf auf Büro/Stuben-Tisch die Zeit bis Dienstschluß verbringen und dabei prüfen, ob die Augenlieder auch noch richtig schließen.
(Stichwort und Definition von Bruno R.)

Aus is!

Freudiger Ausruf von Besserlagigen zu Schlechterlagigen. Dabei wird eine folgende Geste gemacht: Ähnlich des Victory-Zeichens bildet eine Hand mit Zeige- und Mittelfinger ein V, aber das V wird nach unten gezeigt - dies soll ein stilisiertes "A" verdeutlichen. Gleichzeitig wird die Hand geschüttelt, um den Schlechterlagigen noch weiter zu ärgern.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Ausbilder

Sind meist junge Uffze oder Stuffze, denen trotz ihres jugendlichen Alters nichts mehr beigebracht werden kann, da sie geistige Entwicklung schon im frühen Alter von 12 Jahren abgeschlossen haben. Dieser frühe Stillstand der Persönlichkeitsentwicklung begründet auch das Gedächtnisproblem, unter dem viele Unteroffiziere leiden. Denn obwohl diese ihre Grundausbildung selbst erst vor wenigen Monaten abgeschlossen haben, haben diese Zivilversager offenbar schon vergessen, wie sehr sie unter ihren sadistischen Ausbildern gelitten haben. Die meisten von ihnen dürften im zivilen Leben nicht einmal ein Müllauto führen, aber beim Bund Männer. Verkehrte Welt.

Ausbildersprüche

Dumme Sprüche, mit denen ein Ausbilder sich profilieren und seine Mäuse schockieren will. A. werden von Generation zu Generation vererbt und werden durch permanente Wiederholung weder origineller noch furchteinflößender. Und dank modernster Technik können heutige Rekruten im Gegensatz zu alten W15 bzw. W12'ern schon vor ihrem Wehrdienst prophylaktisch im Internet lesen, was sie beim BUND zu hören kriegen werden.

Ausscheiderklopfen

Alle Ausscheider sitzen in der Kantine an einem Tisch zusammen und schlagen rhythmisch und dabei immer schneller und lauter werdend mit dem Löffel auf ihr Tablett. Am Höhepunkt dieser Aktion wird gejohlt und gepfiffen, daß man sich zur Rettung seiner Gehörgänge eine Micky-Maus wünscht. Dann wird es ruhig und nach einer kurzen Pause erschallt der gemeinsame Ruf: AAAAUUUUSSSSCHEIDER!!. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es, alle Schlechterlagigen zu demotivieren. Dies wird i.d.R. auch erreicht.
(Stichwort und Definition von Durin )

Automaat

Marineunteroffizier in einer Kraftfahreinheit.
(Stichwort und Definition von Simon)

neuAVZ

Abkürzung für Aufklärungs- und Verbindungs-Zug (Aufklärungseinheit der Stabskompanien). Steht aber nach Dienstschluss (treffender) für Alkohol-Vernichtungs-Zug.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)


Y-Reisen
Y- Reisen. Der kleine Bundeswehr- Ratgeber.

Ist Ihnen das Online-Lesen zu anstrengend? Dann gibt es Abhilfe! Das Beste aus diesem Wörterbuch ist ab sofort als Taschenbuch zum Wehrsoldpreis von nur EUR 7,60 erhältlich.

[Bei AMAZON bestellen]


B



Badegast

Ein über dem Durchschnitt tollpatschiger Soldat, der bei jeder Flussüberquerung beziehungsweise jedem Rödelbahndurchgang ins Wasser plumpst...

Badenutte

Ein deutscher U-Bootfahrer hat nach Schweiß und Maschinenöl zu stinken und sich im Aussehen beharrlich dem des Ötzi anzunähern. Wer sich in einem U-Boot wäscht, gilt als Badenutte. Und wer sich rasiert sogar als schwul.

Bagger

Gepanzertes Fahrzeug. Grabenbagger: Bagger mit einem schlechten Fahrer.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

Balken

Im Bundeswehrjargon sind 'Balken' jene rautenförmigen Dienstgradabzeichen (/ - // - /// - ////), welche vom Gefreiten an aufwärts auf den Schultern getragen werden dürfen und müssen. Ab dem Dienstgrad 'Unteroffizier' werden die Balken durch hufeisenförmige Abzeichen ersetzt, der Balken wird jetzt vor dem Kopf getragen.
Vgl. auch: Pommes

Balkenkönig

Stabsgefreiter. War mit seinen vier Pommes lange Zeit der König unter den Balkenträgern. Mittlerweile wurde er jedoch von dem neu eingeführten Mannschaftsdienstgrad des Oberstaabsgefreiten (»Pommesbude«), der 5 Balken pro Schulter spazieren führen darf, vom seinem Thron gestossen.

Bälle flach halten

Wohlgemeinte Aufforderung eines Gefreiten an einen Kameraden, einen Gang runterzuschalten, wenn dieser bei der Ausführung eines Befehls oder einer Aufgabe zu viel Ehrgeiz entwickeln sollte.
'Kamerad, immer schön die Bälle flach halten. Du bist schließlich nicht freiwillig hier.'

neuBallerstrippe

Schützenkordel

Bananenöl

Eine ölige Flüssigkeit, die stark nach Bananen riecht. Ein Tuch wird mit derselbigen getränkt und auf die Lüftungsansaugung des Panzers gelegt. Sollte es im Innenraum nach Bananen riechen müssen die Kohlefilter ersetzt werden. Normalerweise werden die Filter eh nicht eingesetzt (nur zu den jeweiligen Fristen), da man den Platz für die Bierpaletten benötigt.
Bananenöl eignet sich auch hervorragend um Schulterglatzen zu veräppeln: Hol‘ mal nen Kanister Bananenöl –...
(Stichwort und Definition von PzGren-RS auf SPz Marder 1A2 4./182 Lakridz)

Bänke

Stehen innerhalb von Kasernen nur zu reinen Dekorationszwecken. Denn warum sollten Soldaten sich setzen, wenn sie alternativ schön ordentlich in Reih und Glied stehen können? Natürlich weit weg von der nächsten Wand, denn die steht bekanntlich ja von alleine...

neuBarbara, hl.

Die Schutzpatronin der Artillerie, eine trinkfreudige und respektlose Person, die alljährlich bei der sog. Barbara-Feier begossen wird.
(Stichwort und Definition von Thomas, Ex-Z-Sau (SaZ8))

Barbara, der heiligen Barbara huldigen (Bundesheer)

DIe Schutzpatronin der Artilleristen ist die Hl. Barbara. Wenn ein Artillerist wieder mal kraeftig einen ueber den Durst trinkt, nennt man das dort dann "der heiligen Barbara huldigen".
(Stichwort und Definition von Tom)

Bärenarsch

Wenn man Nachts bei Dunkelheit aus dem Seerohr guckt - richtig, dann ist es duster wie im Bärenarsch.
(Stichwort von H. Reinhard)

Bärenvotze (BäVo) (NVA)

Fellmütze, die die Soldaten der NVA bei winterlichen Temperaturen zu tragen hatten.

Barett

Eine modisch irgendwo zwischen Baskenmütze und Fladenbrot anzusiedelnde Kopfbedeckung, die der Soldat nach Abschluß der Grundausbildung auf dem kurzgeschorenen Haupt zu tragen hat.

Über die korrekte Trageweise gibt es in der Truppe allerdings unterschiedliche Auffassungen. Nach Meinung der Ausbilder wird das Barett leicht schräg auf dem Kopf getragen. Nach Meinung der Gefreiten gehört das Barett in die rechte Seitentasche der Kampfhose oder zusammengerollt unter die rechte Schulterlitze. Leider sind die an Wochenenden häufig auf Bahnhöfen anzutreffenden Feldjäger nur selten bereit, diese Stilfrage in einer gesitteten Art und Weise auszudiskutieren.

Bastelkompanie

technische Truppe

Batteriehure

Das Dienst-Kfz einer Einheit, das in der Regel von einer Vielzahl von Fahrern benutzt wird.

Bau

Bundy - Knast, im Wachgebäude gelegen. Auch 'Cafe Viereck' genannt.

neuBauarbeiter, bewaffneter

Pionier

Bauchbremse

Siehe 'Koppel'!

Baumsäge

Maschinengewehr - wenn die vielen Funktionsstörungen nicht wären, könnte man mit diesem Ding ganze Wälder fällen...

Bazooka schießen

Man nehme im Vorfeld entleerte Bierdosen, schneide diesen die Deckel und Böden ab, stelle diese aufeinander und verklebe alles mit Panzertape. Die unterste Dose muß ihren Boden behalten, in den ein kleines Loch gebohrt wird. Nun muß ein Tennisball und etwas Spiritus zur Hand. Den Spiritus in die Dosensammlung hineinfüllen und mit dem Tennisball wieder alles hermetisch abschließen. Nun kurz Zielen und mit dem Feuerzeug kurz an das gebohrt Loch leuchten > Bumm! Ein Tennisball ebnet sich sicheren Weg durch alles!
(Stichwort und Definition von TC)

Bee Gee's

Die Jungs vom BGS

Beerensammelmütze

Funktionsbezeichnung für das Schiffchen (weil es zu nix anderem nutze ist)
(Stichwort und Definition von Christoph S.)

Befehl

Befehl und Gehorsam ist eines der elementarsten Prinzipien der Bundeswehr. Jeder Soldat ist verpflichtet, seinen Vorgesetzten zu gehorchen und dessen Befehle unverzüglich und gewissenhaft auszuführen. So schwachsinnig oder so wenig militärisch sinnvoll diese auch sein mögen. Denn führt ein Soldat einen schwachsinnigen Befehl nicht sofort und gewissenhaft aus, dann hat er damit der soldatischen Gemeinschaft einen schweren Schaden zugefügt. Alles klar?
Dazu Beispiel aus dem prallen Leben:
Laut Verpackungsordnung sollte auf eine zweitägige Übung das Rasierzeug mitgenommen werden. Da aber klar war, dass die Übung im Wald stattfinden würde und ein Elektrorasierer ohne Batteriebetrieb im freien Feld herzlich wenig Sinn macht, wurde er von den meisten Rekruten in der Kaserne zurückgelassen. Schließlich hat ein leichteres Marschgepäck einen höheren Nutzen für die Erhaltung der Kampfkraft als ein unbrauchbarer Elektrorasierer. Resultat: Alle Soldaten ohne Rasierer wurden am nächsten Morgen fürchterlich zusammengeschissen und mußten im Laufschritt zurück in die Kaserne, um ihren Rasierer incl. Elektrokabel in den Wald zu bringen. Denn Befehl ist Befehl. Und was befohlen ist, muss auch erfüllt werden. Selbst wenn es klar ist, dass ein Elektrorasierer im Wald nichts weiter ist als sinnloser Balast. Gesunder Menschenverstand und Bundeswehr sind wohl zwei Dinge, die sich beim besten Willen nicht miteinander vereinbaren lassen.


Befehlsausführung, schnell

Die Arme und Beine bilden einen rotierenden Kreis, der nur zu groben Richtungsänderungen den Boden berührt...
(Stichwort und Definition von Thomas S. u. Jochen K.)

Befreiung, Tag der (NVA)

Der Entlassungstag bei der NVA

Begräbnisknaller

Panzermine

Beisammensein, gemeinsames, auf kamaradschaflicher Art

= Dienstliche Veranstaltung geselliger Art.

Ablauf:

  1. Bier und Würste ranschaffen
  2. Grill anwerfen
  3. Rede des Kompaniechefs über die geleistete Arbeit des letzten Quartals anhören
  4. Zapfhahn auf
  5. SAUFEN!
(Stichwort und Definition von Daniel u. Jürgen Bruns)

neuBeobachten

Ein Soldat muß immer beobachten, auch ohne Befehl! Und da ein echter Soldat diese Aufgabe auch ernst nimmt, verbringt er tatsächlich seinen Arbeitstag damit, bis zum Dienstschluß auf einem Schreibtischstuhl zu sitzen und dabei beobachtend aus dem Fenster zu starren. Die Beobachtung störenden Gehirnaktivitäten werden dabei auf ein Minimum reduziert.

Bergfest

Steht an, wenn die Grundausbildung, ein nerviger Lehrgang, die allgemeine Dienstzeit o.ä. zur Hälfte vorbei ist.
(Stichwort und Definition von Christian Z.)

Bergmütze

Der Gipfel der Peinlichkeit. Ersetzt bei der ersten Gebirgsdivision das Barett. Grau wie die Uniform, geschnitten etwa wie die normale Feldmütze, nur steif und mit einem Baseballcap-Schirm vorne dran. Wird normalerweise entweder zu klein oder zu groß ausgegeben. Wer sowas jemals auf dem Kopf hatte beneidet alle anderen Truppengattungen um ihr Barett.
Grundsätzlich gilt: Je zerknautschter die Bergmütze, desto länger ist ihr Träger im Dienst. Um das zu erreichen wird ab Unteroffizier die Plastikverstärkung aus der Mütze geschnitten um ihr einen angemessen "lässigen" Look zu verpassen.
(Stichwort und Definition von G.Seilt)

Berufsalkoholiker

Berufssoldat

Berufsarmee

Berufsarmee? Ja, natürlich, das wäre eine Alternative...

Berufskiller

Z-Sau oder Berufssoldat

Berufsschnarcher

Zivile Wachangestellte der Bundeswehr, die sich irgendwann die Arbeitsmoral der Wehrpflichtigen zu eigen gemacht haben und deshalb völlig gerechtfertigt Berufsschnarcher genannt werden dürfen.

Beruhigungspille

Eierhandgranate - werfen und der Gegner ist ruhig.

Beschaffung

Aufgabe des Nachschubs. Es gibt drei Arten der Beschaffung:
- Zentral (heute bestellen und in 12 Wochen Bescheid bekommen, daß es dezentral beschafft werden muß)
- Dezentral (am Jahresende überflüssiges Zeug bestellen, damit der Etat im nächsten Jahr nicht gekürzt wird)
- Illegal (Anrufen beim Nachschub der Nachbarkomanie: "Ich hab 5 Schlafsäcke im Überbestand, was krieg ich dafür?")
(Stichwort und Definition eingesand von Gerold Lübben)

Bescherung

Wehrsoldempfang

Beschleunigungsfußhebel / Trittplattenbremsventil

Leser, die bisher glaubten, das der Fahrtrichtungswechselanzeiger aus den Fahrschulprüfbögen nicht mehr zu toppen sei, seien hiermit eines besseren belehrt.

Besserlagiger, Schlechterlagiger

Immer in Relation zu sehen. Der Besserlagige hat weniger Tage Dienst beim Bund zu absolvieren als der Schlechterlagige.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Betriebsausflug

siehe: Manöver

Bettbrett

Ausnahmsweise nicht anrüchiges Brett im Bett: Das durchgelegene Drahtgeflecht der BW-Betten, auf das die versifften Schaumstoffmatrazen aufgelegt werden, verhilft auch dem gesundesten Rekruten innerhalb kürzester Zeit zu heftigen Rückenschmerzen. Abhilfe schafft da nur ein stabiles Holzbrett, das über den Vorsorgungsweg tatsächlich bestellt werden kann. Besonders groß war die Freude bei den Wenigen, deren Brett sogar noch wenige Tage vor dem Ende der Wehrzeit geliefert wurde.
(Stichwort und Definition von Henrik 2ter)

Bettenbau

Auch wenn dieser Ausdruck den Eindruck erweckt - sein Bett muß sich (noch) kein Soldat selber zusammenzimmern. Unter Bettenbau versteht man beim Militär vielmehr das ordnungsgemäße, millimetergenaue Zusammenlegen der meist völlig versifften und oftmals seit Monaten nicht mehr gewechselten Bettwäsche. Der Begriff 'Bettenbau' wird verwendet, weil die zivile Alternative ('Bettenmachen') für echte Kerle viel zu weibisch klingt.
MEHR

Bettwäsche

Besteht beim Bund aus einer Uraltdecke mit eingewebtem Schriftzug 'BUND' am Fußende, einem Schaumstoffblock und einem Laken. In diesen Ensemble schlafen zu können zeigt auf, wie schnell und flexibel sich der Mensch an veränderte Umweltbedingungen anpassen kann.

Beutewaffen

Waffen aus Beständen der ehemaligen DDR, die auf nicht unbedingt legaler Art und Weise ihren Weg aus den Magazinen der Bundeswehr an die Wände diverser Partykeller und Clubräume gefunden haben.

BFD-Kurse

Von dieser segenhaften Einrichtung habe ich auch erst nach meiner aktiven Zeit erfahren. Der Dienstherr ist aber verpflichtet den Soldaten für 5 Tage für einen solchen Kurs freizustellen. Und das beste ist, die Kurse können auch zu Hause durchgeführt werden. 5 Tage lang Party und tagsüber irgeneinen alten Lehrer etwas über moderne Computer brabbeln lassen.
(Stichwort und Definition von OG Nortix, 2.Gebirgspionierbatallion 8, Branneburg)

Bibel


In ihr erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Bundeswehr: 'Und sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher'.

Bier

Neben Snickers und Zigaretten das Hauptnahrungsmittel des Soldaten. Nur der Gedanke an ein kühles Bier läßt ihn die Zeit bis zum Dienstschluß überstehen.

Bierbauch

Beruflich bedingte Krankheit bei Zeit - u. Berufssoldaten.

Bierdosenaufbewahrungsbehälter

Ein alternative Bezeichnung für die ABC-Schutzmaskentasche, die den eigentlichen Verwendungszweck dieser Tasche weitaus besser zur Geltung kommen läßt als der offizielle Begriff.

Bingo-Bongos

So werden die Funker genannt
(Stichwort und Definition eingesand von Mounty)

BIWAK

Bundeswehr Im Wald Außer Kontrolle
oder:
Bundeswehr In Erwartung Auf Kältetod
(siehe auch: Stetten am kaltem Arsch)
oder:
Bundeswehr Im Wald Am Kacken
oder
Bundeswehr Im Wald Am Kampieren
(Stichwort und Definition eingesand von Jens Dienst / Raubgraf / GeZi 4./Gebirgspionierbataillon 8 / Brannenburg)

Blasen

Halbkugelförmige Erweiterung der Hautoberfläche unter den Fußsohlen, i. d. R. mit einer Mischung aus Blut und Eiter gefüllt. Hat der Soldat keine, dann hat er den Marsch wohl geseilt.

Blasenöffner, Bindenwickler

Sanitätssoldaten

Blätterraschler

Geschäftszimmersoldat
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

Blitzbirne

Fernmelder
(Stichwort und Definition von Henrik)

Block

Soldatenunterkunft, im normalen Deutsch (bei der BW verpönt): Haus, Gebäude.

Blocker

Seltsames Gerät zur Pflege von Parkettböden (schön, dass das Soldatenzimmer durch Parkett zur “guten Stube” aufgewertet wird). Besteht aus einem ca. 2-5 kg schweren Bleifuß, an dessen Unterseite Borsten angebracht sind; und wie ein Besen oder Schrubber an einem Besenstiel geführt wird. Davon entlehnen sind nette Sprüche wie “Hier kreist gleich der Blocker!” = der Vorankündigung von Gewalt und/ oder Dummfick.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Boden-Luft-Verbindungsoffizier

Militärgeistlicher

Bodenplattenralley

Bodenplattenralley - das ist der abgesessene Kampf mit Panzermörsern. Nach 300 Metern Ralley und sechs bis acht Stellungswechseln ist Soldat am Ende.
(Stichwort und Definition von OG Becker)

Bombenleger, langhaariger

Nach Meinung der Ausbilder alle, deren Frisur um mehr als 1mm länger ist als die vorgeschriebene Kurzhaarfrisur. ("Männer hier sind einige unter euch die sehen aus wie langhaarige Bombenleger!")
(Stichwort und Definition von Durin)

Boot

Beim Bund sitzen alle im selben Boot, das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski
(Stichwort und Definition von Thomas S.)

Bootsmannsfingernagel

Der überdeutlich lange Fingernagel eines Ausbildungsbootsmannes, mit dessen Hilfe und einem Stück Klopapier er beim Überprüfen der Waffenreinigung selbst die hintersten Winkel des Patronenlagers penetrieren kann.
(Stichwort und Definition von Simon)

Bordell der tausend Betten

Auch Kasernen unter tausend Betten dürfen so benannt werden

Brenner

Es ist kaum zu glauben - einigen Leuten macht das Leben beim Bund doch tatsächlich Spaß. Seilen ist ihnen fremd, im San-Bereich werden sie nie gesehen. Diensteifrig wird jeder Befehl ausgeführt, nach oben wird geschleimt und nach unten wird getreten. Leute, die so für ihren Dienst 'abbrennen', werden kurz als Brenner bezeichnet.

neuBremsklotz/Zwergpanzer

(Abfällige) Bezeichnung der Panzertruppe für den Luftlande-Waffenträger „Wiesel“
(Stichwort und Definition von Helge)

brüllen

In der Kaserne wird der Wert eines Soldaten anhand seiner Lautstärke gemessen. Wer im Dezibilbereich unterhalb eines startenden Düsenjägers redet, meldet oder zusammenscheisst hat eigentlich nichts gesagt...

Brustwarzen

Körperteile, auf denen der Soldat nach Meinung seiner Ausbilder nach einem Geländetag in den Block zurückkehren muß.

neuBS-3charlie

Statt auf Pappkameraden wird hier auf richtige Kameraden gezielt. Und zwar mit Kaliber 0,5 Liter, Zielentfernung: ca. 2 m. Anschlag: einer liegend, Mund nach oben offen; einer stehend, Flaschenöffnung nach unten (fertig geladen und entsichert).
(Stichwort und Definition von Stefan)

Btl-Kdr

Btl-Kdr steht eigentlich "Batallionskommandeur", für ausgewählte Grundis aber auch für Batallions-Kartendruckraum. Besonders lustig ist es, die Grundi's zum Btl-Kdr zu schicken, um den Globus zu holen. Noch lustiger, wenn Grundi tatsächlich mit einem Globus zurückkommt und danach Batallionsantreten in 5 Min. befohlen wird :-)
(Stichwort und Definition von Schmiddy, Ex-HG 3./St/FmBtl 5, Lahnstein)

BTW5

Interne Bezeichnung für Pioniere - Blind, taub, wasserdicht und aufblasbar bis 5 Atü...

Bucklige (NVA)

Rekruten der NVA, die von der Last der vielen Tage förmlich erdrückt werden
(Stichwort und Definition von willy)

Buffi (NVA)

Kosename für Berufsuffze.
(Stichwort und Definition von Olaf)

Bumsmurmel

Siehe: Knitterfreier = Stahlhelm
(Stichwort und Definition von OG d.R. Torsten E.)

Bumsköppe

Waffengattung der Artillerie.
(Stichwort und Definition eingesand von Bashman)

Bums-Platsch

Die Übungsmunition der Planschis (Marine): Macht beim Abschuss BUMM, beim Einschlag PLATSCH...
(Stichwort und Definition von Detlef W.)

BUND

Abkürzung für: Bei Uns Nicht Denken!

Bundesbahn

Beliebtes, weil kostenloses Heimreisetransportmittel für Soldaten.
Hier kann der Bürger in Uniform sozusagen 'am Mann' demonstrieren, was er im Unterricht über das korrekte Verhalten in der Öffentlichkeit gelernt hat.

Bundeswehrapotheke

Einrichtung zur Einlagerung und Weiterverteilung größerer Chargen Rheumasalbe (siehe: Mobilat).

Bundeswehrlyrik


Clicke hier für ein Beispiel

BUNT

Schreibweise der Bundeswehr bei Nullage. "Ab heute schreib' ich Bund wieder mit t".
(Stichwort und Definition von Bashman)

Bunter (NVA)

Heißdüse (meist frisch von der Fähnrichschule)
(Stichwort und Definition von VVS)

Buschgeld

Gefahrenzulage, die der Soldat für erdnahen Dienst im Außenbereich erhält. Überschreitet nur selten 2 DM pro Tag.

Butterdose

Dient beim Spindfick dazu den Dienstschluß zu verzögern, weil kein Aas die Alufläche unter dem Kunststoffeinsatz poliert hat. Weiterer Nutzen ist nicht bekannt.
(Stichwort und Definition von Dietrich K.)

BW Badehose

Einheitliche BW-Badebekleidung im Wassertarn-Design, anhand der Soldaten im Schwimmbad sofort identifiziert werden können. Denn es fällt schon auf, wenn eine Horde junge Männer im wehrfähigen Alter, alle bekleidet mit der gleichen babyblauen Badehose, in ein Schwimmbad einmarschieren und unter Oberaufsicht eines Schreihalses vor den Augen der interessierten Zivilbevölkerung ihre Runden ziehen. In solchen Momenten kommt Man(n) sich besonders dämlich vor und wünscht sich freiwillig sogar in die Hand der Roten, wenn man dadurch nur schnellstmöglichst aus dieser Situation herauskommt.

BW-Taschenmesser

alias : BW-einfach, BW-stumpf
Mit einem Elektrorasierer könnte sich ein suizidgefährdeter Soldat wahrscheinlich schneller die Pulsadern aufschneiden als mit diesem Taschenmesser. Wer für dieses Teil eine Verlustmeldung schreibt, hat es aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich verloren.

BW-Taschentuch

Mausgraues Taschentuch mit der beeindruckenden Kantenlänge von 47,5 * 47,5 cm. Wie heißt es doch so schön: Kein Gesicht ist so groß wie ein BW-Taschentuch.

Oder wie OLt. d.Res. CD meint: 'Keine Frau ist so hässlich, wie das Bundeswehrtaschentuch gross! Und in hartnäckigen Fällen nimmt man die Deutschlandfahne und tuts für das Vaterland!'

BW-Trivia

  • In Privatfach des Spindes lassen sich 38 Bierflaschen oder 2 5-Liter-Fässer unterbringen.
  • Statt des Schlafsacks können auch 2 5-Liter-Fässer Bier in der Hülle transportiert werden.
  • Ein Fass Bier auf dem Spind läßt sich mit dem Tarnüberzug als Helm tarnen.
(Stichwort und Definition von Stefan)

BWK

Institute zur Durchführung von Menschenversuchen, die von Unkundigen fälschlicherweise oft als 'Bundeswehrkrankenhäuser' bezeichnet werden. Von der Haarthöhe wird dies allerdings heftigst dementiert, da man sich noch nicht darüber einigen konnte, ob Soldaten überhaupt der Gattung Mensch zugerechnet werden dürfen oder ob sie lediglich als biologisch nachwachsende und abbaubare Kampfmittel zu klassifizieren sind.

BWK (2)

In BW-Kreisen auch die Abkürzung für das Standardabendessen Brot, Wurst und Käse.
(Stichwort und Definition von Kai)



C



Cafe Eichmann

Eine übliche, wenn auch politisch nicht korrekte Bezeichnung für den ABC-Übungsraum.

Cafe Viereck, Cafee Caree

Ort, an dem Fahnenflüchtige, Befehlsverweigerer und sonstige schlimme Jungs bis auf weiteres verwahrt werden.
siehe auch: Bau

Cafe Gitterblick

Hier werden die 'harten Jungs' unter Verwahrung genommen, die es gewagt haben, gegenüber ihren Vorgesetzten genau das auszusprechen, was im Stillen jeder gedacht hat.
siehe auch: Bau

Calimero

ð abgeleitet von der Zeichentrickserie „Calimero, mit Sombrero...“
Angewandt für Soldaten, deren Helm alles andere als richtig sitzt. Jene Soldaten brillieren meist auch mit verkehrt herum angebrachten Magazintaschen o.ä.
(Stichwort und Definition von: Ein OG d.R. aus Wildeshausen)

Camping-ATN, Soldat mit

Frisch beförderte Feldwebel werden beim BUND gerne als Soldaten mit Camping-ATN bezeichnet, da ihre neuen Schulterstücke sehr an ein Zelt erinnern (Guck mal, da kommt Stuffz (jetzt FW) xyz wieder, der hat ja jetzt seine Camping-ATN).
(Stichwort und Definition von OG a.D. Reckling)

CB

Chefbesprechung oder neuDeutsch: Commander's Briefing. Allwöchentliche Beteuerung aller Sachgebietsleiter in Anwesenheit des Kommandeurs, wirklich ihr Bestes zu geben und alles bis gestern zu erledigen. Danach wird die unterbrochene Kaffeepause fortgesetzt.
(Stichwort und Definition von OG H.)

Chappi-Geschwader

Feldköche, Küchenpersonal

neuChefpanzer

Panzerfahrzeug eines Verbands (meist Zug oder Kompanie) mit dem höchsten Dienstgradträger und der Kommandoführung. Es verfügt als einziges über 2 Antennen, was für Angreifer und intelligente Lenkwaffen natürlich die Frage aufwirft, ob das dadurch leicht mögliche gezielte Ausschalten des C. die Kampffähigkeit des Verbands eher schwächt oder erhöht.
(Stichwort und Definition von Henrik, der 2te)

Chemische Kampfstoffe

siehe: 'Kaltgetränk'

Christusbraten

Fischgericht, das Freitags in der Kantine kredenzt wird.

neuChvT (Bundesheer)

Charge vom Tag, früher auch KvT (Korporal vom Tag). In der Regel ein Rekrut oder Gefreiter und Depp für alles. Wird besonders oft vom Spiess für diverse Tätigkeiten requiriert (vom Botengang bis zum Wurstsemmelkauf in der UO-Messe) und auch sonst der Willkür so ziemlich aller ranghöheren Soldaten ausgesetzt ("Chargeeeee! Räumen's den Dreck da weg!!!"). Äquivalent zum GvD in der BW.
(Stichwort und Definition von Sebastian F.)

Clubkarte

Eine Clubkarte gibt es nur für die Luftwaffe, bei anderen Waffengattungen nennt man das Teil Truppenausweis.
(Stichwort und Definition von Shorty von HAWK)

neuCode Red

Ursprünglich aus dem anglo-amerikanischen Raum stammende Bezeichnung für “Erzieherische Maßnahme” an Kameraden durch Kameraden. Soll bedeuten: Ein Soldat macht Mist; der Vorgesetzte bestraft die ganze Gruppe; und nach Dienstschluss bestraft die Gruppe dann den einen Soldaten.
(Stichwort und Definition von: 'Ein OG d.R. aus Wildeshausen')

Contisohlen

Sind laut "offizieller" Verlautbarung an den Kampfstiefeln dran. Diese werden bei Minusgraden dermaßen hart, daß man keinen Grip mehr hat und lieber freiwillig robbt, als ständig auf die Schnauze zu fliegen.
Merke: bei Conti(nental) arbeiten nur harte Leute!
(Stichwort und Definition von Jürgen Bruns)



Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

Diese Seite weiterempfehlen

  Homepage   Gästebuch   email   News  



URL: http://www.unmoralische.de/bundeswehrlexikon/bundeswehr.htm